Familienfreundliche Gemeinde

Die Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See hat im Dezember 2019 die Teilnahme am Audit „familienfreundlichegemeinde“ und „Kinderfreundliche Gemeinde“ mittels einstimmigen Gemeinderatsbeschluss beschlossen.

Ziel des Audits ist es, das vorhandene Angebot an familienfreundlichen und kinderfreundlichen Maßnahmen in unserer Gemeinde zu optimieren und fehlende Angebote zu schaffen, um unsere Gemeinde für uns alle noch attraktiver zu gestalten.

Kinder und Familien sind die Zukunft jeder Gemeinde und gelebte Familienfreundlichkeit ist ein wichtiger Standortfaktor für die Kommunen. Von Kinderbetreuung, über Freizeitmöglichkeiten bis hin zum Zusammenleben aller Generationen – in allen Alters- und Lebensbereichen sind wir als Gemeinde gefordert, gemeinsam mit unseren Bürgerinnen und Bürgern die lokal richtigen und notwendigen Lösungen zu finden. 
 

Im Rahmen der Bürgerbeteiligung mittels Meinungsfolder sind insgesamt 517 verschiedene Ideen und Maßnahmen eingelangt. 

Ziel des 2. Workshops war es,…

Lesen Sie mehr
Familienfreundliche Gemeinde

Die Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See nimmt am Audit „familienfreundlichegemeinde“ mit Zusatzzertifikat „Kinderfreundliche Gemeinde“ teil. Im Zuge…

Lesen Sie mehr
Verleihung

Um die Qualitätszertifikate „familienfreundliche Gemeinde“ und „kinderfreundliche Gemeinde“ zugesprochen zu bekommen, muss ein strukturierter Prozess durchlaufen werden, der all unsere Lebensphasen beginnend mit der Schwangerschaft, über Säuglinge, Kleinkinder, Kindergartenkinder, Schüler, Jugendliche, Erwachsene bis hin zu Senioren und Menschen mit Behinderung beleuchtet und vorhandene Angebote aus unterschiedlichen Handlungsfelder wie z.B. Beratung, Betreuung, Gesundheit, Bildung, Freizeit, Wohnen, Mobilität, Migration, kommunale Verwaltung etc. in unserer Gemeinde erhebt.

Für die Umsetzung des Projekts wurde im ersten Schritt eine eigens gebildete Projektgruppe nach fix vorgegebenen Kriterien zusammengestellt. Die Projektgruppe veranstaltete in Zusammenarbeit mit der zuständigen Prozessbegleiterin mehrere Treffen zur Abarbeitung der einzelnen Prozessschritte.

Unter anderem wurden die bereits bestehenden Angebote der einzelnen Handlungsfelder in der Gemeinde erhoben, die Methode zur Einbindung der Bürgerinnen und Bürger beschlossen sowie die Aufstellung der eingelangten Ideen und Maßnahmen vorgenommen. Bei der erarbeiteten Bürgerbefragung mittels Meinungsfolder wurden 517 verschieden Ideen bzw. Anregungen eingebracht. Aus diesen wurden von der Projektgruppe einige Maßnahmen ausgewählt, die für umsetzbar und finanzierbar erachtet wurden und die Lebenssituation der Bevölkerung verbessert. 

Der Gemeinderat legte verbindlich fest, welche der vorgeschlagenen Maßnahmen im Laufe der nächsten drei Jahre zur Umsetzung gelangen. Hier wurden zumindest drei Maßnahmen aus drei verschiedenen Lebensphasen und für das Unicef-Zertifikat zusätzlich noch jeweils drei Maßnahmen aus kinderrechtsrelevanten Themenbereichen sowie deren Finanzierung verbindlich beschlossen.

Maßnahmen für die Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See:
•    Jugendsprechstunde des Bürgermeisters
•    Gratis Bücherabo für Kinder und Jugendliche in der Stadtbibliothek Hermagor
•    Schaffung eines neuen bzw. Erneuerung bestehender Kinderspielplätze
•    Installation eines Seniorentaxis
•    Trinkwasserbrunnen in der Stadt
•    Errichtung eines Eislaufplatzes
•    Errichtung von zusätzlichen Sitzbänken im öffentlichen Raum

Nach positiver Begutachtung des Projektberichtes sowie einer Überprüfung vor Ort durch einen Gutachter der Zertifizierungsstelle wurde die Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See zur Zertifizierung zugelassen. 

Am 24. November 2020 wurde der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See online das Grundzertifikat „familienfreundlichegemeinde“ und „Kinderfreundliche Gemeinde“ von der Bundesministerin Mag. Christine Aschbacher verliehen. 

Nun gilt es die durch den Gemeinderat festgelegten Maßnahmen in den folgenden drei Jahren nachweislich umzusetzen, damit das „Vollzertifikat“ verliehen wird. 

Mitglieder der Projektgruppe:
1. Vizebürgermeister Dr. Christian Potocnik, StRin Christina Ball, GRin Bärbel Waldner, GRin Martina Wiedenig, GR Mag. Josef Reinitzhuber, Esther Altersberger, Anita Bachmann, Monika Schaar, Lydia Gasser, Angelika Köferle, Mag. Birgit de Cillia Messner, Andreas Leitner, Nathan Maddock, Mag. Philip Auer, MMag.a Karin Winkler-Domenig, Mag. Veronika Ambrosch, Mag. Maria Bogensberger (Prozessbegleiterin), Alexandra Enzi

Hintergrundbild
zum Anfang springen