Zur aktuellen Lage in der Ukraine

Möderndorf, GailtalMuseum

Der Kultursommer im Gailtal Museum bietet mit Ausstellungen, Literaturlesungen und Konzerten eine Auszeit vom Arbeitsleben und soll so Farbe und Abwechslung in einem sonst durch Krisen belasteten Alltag bringen. Ein Regionalmuseum ist aber außerdem eine Einrichtung der Erwachsenenbildung. Der Förderungsverein mit Obmann Dr. Heinz Pansi und das Team des Gailtal Museums sind daher stets bemüht, hochrangige Experten als Vortragende zu aktuellen Themen zu gewinnen.

Wir freuen uns daher sehr, einen Referenten zum Ukraine-Krieg gewonnen zu haben, der aktuell aus der Perspektive eines Militärs aus Kärnten, nämlich der Militärkommandant Brigadier Walter Gitschthaler, die Situation in der Ukraine beleuchtet. Mit dem Beginn des Kriegs Russlands gegen die Ukraine im Februar 2022 ist sowohl die europäische als auch die weltpolitische Lage in „Wanken“ gekommen; manche sprechen gar von einer „Zeitenwende“.

Brigadier Gitschthaler wird Details zum Geschehen auf dem Schlachtfeld ansprechen, soweit dies aus sicherheitspolitischer Sicht möglich ist. Als Militärkommandant lenkt er den Blick außerdem auf durch die multiplen Krisen ausgelösten zukünftigen Risiken und Bedrohungen. Schließlich wird es um die „Mission Vorwärts“ gehen. Damit sind der Aufbauplan & die Neuausrichtung des Österr. Bundesheeres bis 2032 gemeint, womit die Sicherheit Österreichs gegenüber allfälligen  

 

Hintergrundbild
zum Anfang springen