Mit der gleichzeitigen Austragung des 8. Bachmann Junior Preises ist die Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See am 16.Oktober vorletzte Station der diesjährigen Veranstaltungsreihe im Rahmen des grenzüberschreitenden Bildungs- und Literaturprojektes „flussaufwärts/po reki navzgor/contro corrente“. Der Kärntner SchriftstellerInnenverband, der Verein Welt&Co/Kulturverein, sowie Literaturverbände und Kulturinitiativen auch aus den Nachbarländern Slowenien und Italien haben sich dafür vernetzt.
Entsprechend dem Leitsatz der Kärntner Kulturstiftung „wir schätzen, fördern und vernetzen“ wurde „flussaufwärts“ als eines von vier Projekten prämiert. Es wird in den Jahren 2021 in Kärnten und 2022 in Slowenien und Italien als interdisziplinäre Veranstaltungsreihe entlang der Grenzflüsse, Drau, Gail und Gailitz umgesetzt. Basierend auf einer Geschichte des Schriftsteller Prezihov Voranc „Wenn Gail und Drau zurückfließen“ werden zeitgenössische Autorinnen und Autoren aufgefordert, sich mit dem literarischen Erbe der Regionen auseinanderzusetzen, und mit Texten oder Wortbeiträgen in Form von Lesungen und Gesprächen, darauf zu reflektieren.
Dass ein nachhaltiges, friedvolles und von gegenseitigem Respekt geprägtes Zusammenleben der Menschen in Zukunft nur mehr im Einklang mit der Natur und der Forcierung einer globalen Kultur möglich sein wird, zeigt sich im Bemühen um Schaffung von Möglichkeiten, den heranwachsenden Generationen dieses Bewusstsein einer kritischen, konstruktiven Lebenshaltung mit Mitteln der Literatur darzustellen und vermitteln zu können.
Die Preisverleihung des diesjährigen „Bachmann-Junior Preises – Hermagor“, die im Rahmen von „flussaufwärts“ stattfindet, ist ein weiterer wichtiger und nachhaltiger Stein im Mosaik um das Bestreben, den Kreativraum Kärnten impulsgebend zur Verwirklichung und Förderung eines größeren europäischen Gedankengebildes darzustellen und zu manifestieren. (18:00 Uhr Preisverleihung im Stadtsaal von Hermagor, Wulfeniaplatz 1) Anmeldung unbedingt erforderlich.
Sich zu erinnern oder erinnert zu werden, ist Teil unseres Heute, Hier und Jetzt. Erinnern bedeutet auch Erfahrungen zu schöpfen. Die Frage, der sich dieses Projekt stellt, lautet, welchen kreativen Prozess das Leben und Werk der Autor*innen des literarischen Erbes dieser Regionen bei jungen zeitgenössischen Autor*innen auslösen kann.
Um diesem Teil unseres Heute, Hier und Jetzt, Rechnung zu tragen, lädt der Verein „Erinnern Gailtal“ zusammen mit der Initiative WIR-für Obervellach bereits am Nachmittag zu einem Treffen mit anschließender Führung durch Ingeborg Bachmanns Kinder- und Jugendjahre im Gailtal, nach Obervellach, ein. (15:00 Uhr, Treffpunkt Bachmannbrunnen in Obervellach)
Der Kärntner SchriftstellerInnenverband ersucht die Vertreter der Medien diese Veranstaltung, die einen großen Beitrag zu einem länderübergreifenden von gegenseitigem Respekt geprägten Zusammenleben der Regionen beitragen soll, anzukündigen und zu bewerben.
Voranmeldung unter 0650 9990457 irmijanschitz@live.at
es gelten die gesetzlichen Coronabestimmungen
KSV Alfred Woschitz/ B.J.P. Irmgard Janschitz