Wulfenia Tröpolach – 100 Jahre im Dienste der Blasmusik

Die Trachtenkapelle Wulfenia Tröpolach und der Kärntner Blasmusikverband ehrten ihren Bassisten Josef Astner für 40 Jahre und ihren Flügelhornisten Karl Jenul für 60 Jahre im Dienste der Blasmusik.

Die Ehrung von verdienten Musikern seitens des Kärntner Blasmusikverbandes bzw. der TKW konnte heuer aufgrund der bekannten Absagen nicht wie geplant durchgeführt werden. 

Die Pfarre Tröpolach feiert seit den ersten Covit-Lockerungen ihre Sonntagsgottesdienste im Pfarrverband auf dem Festgelände beim Musikpavillon. Für die Vorabendmesse zum Christophorus-Sonntag mit Fahrzeugsegnung in Tröpolach, am 25.7.2020, hat sich die TKW bereit erklärt, die musikalische Umrahmung zu übernehmen. Gleichzeitig hat sie aber auch die Gelegenheit genutzt, um im Anschluss an den Festgottesdienst diese Ehrung durchzuführen. Der Bezirksobmann des Blasmusikverbandes, Andreas Zimmermann, führte die Ehrung seitens des Blasmusikverbandes durch. Als Vertreter der Stadtgemeinde Hermagor gratulierte Vizebürgermeister und Kulturreferent DI Leopold Astner den Jubilaren.

Der Obmann der TKW versuchte in einer kurzen Ansprache, im Bewusstsein, dass sich 100 Jahre nicht in Worte fassen lassen, die Leistungen der beiden Vorzeigemusiker zu würdigen. Seitens des Kärntner Blasmusikverbandes wurde Josef Astner vom Bezirksobmann Zimmermann mit dem Verdienstabzeichen in Silber ausgezeichnet und Karl Jenul erhielt die große Ehrenurkunde für 60 Jahre im Dienste der Blasmusik.
Im Anschluss an die würdige Ehrung folgte noch eine kurze Probe, wobei es sich viele Gottesdienstbesucher nicht nehmen ließen, in der doch schwierigen Zeit ohne Veranstaltungen und Konzerten, wieder einmal Blasmusik live zu erleben.

Nähere unter tkwulfenia.at

Hintergrundbild
zum Anfang springen