„Wir brennen für den Frieden“

Aufgrund der erschütternden Ereignisse in der Ukraine beschäftigten sich die Kinder der Volksschule Hermagor intensiv mit dem Thema „Frieden“. Im Rahmen des Zeichen- und Werkunterrichtes entwarfen die Schülerinnen und Schüler der 2a und 2b Klasse Motive einer Friedenstaube, welche verkleinert und auf Zündholzschachteln geklebt wurden. Diese wurden für eine freiwillige Spende an Eltern, Verwandte und Bekannte verkauft. 

„In DIR muss brennen, was DU in anderen entzünden willst“ - das ist den Schülerinnen und Schülern mit diesem Projekt gelungen.  Die Spendenbereitschaft war überwältigend. Innerhalb einer Woche wurden € 2.981,- an Spenden gesammelt. Vom Elternverein der VS Hermagor wurde der Betrag auf € 3.300,- aufgerundet. Der Erlös wird an die SOS- Kinderdorf-Nothilfe-Ukraine gespendet. Der gemeinsame Abschluss des Projekts „Wir brennen für den Frieden“ fand am Freitag, 8.4.2022 im Garten der VS Hermagor statt. Mit gemeinsamen Liedern, Gedichten und Gedanken zum Frieden ging es in die Osterferien. Wenn viele einen Beitrag leisten, entsteht GROSSES. 

Hintergrundbild
zum Anfang springen