Vortrag "Das Wunder Wildtier"

Außergewöhnliche Sinne & spektakuläre Fähigkeiten

Möderdorf, GailtalMuseum

Basierend auf den Inhalten des Buches „Wildtier unter der Lupe“ und zahlreichen weiteren Informationen wird das Staunen der Zuhörer über die geniale Ausstattung und Anpassung unserer Tierwelt geweckt.
Von der Nase bis zu den Fußspitzen wird anhand von konkreten Beispielen gezeigt, wie Tierkörper gebaut sind, wie sie funktionieren, und wie Bau und Funktion an die jeweiligen Lebensräume angepasst sind. 

Es geht um Sinnesleistungen wie die der Nase und der Augen, Erfindungen verschiedener Verdauungssysteme, die Verschiedenheit von Füßen, Läufen und Pfoten, um die große Leistung kleiner Herzen, um die Frage, warum Tiere atmen müssen, und welche Gehirne größer sind, die der Haus- oder die der Wildtiere.
Die besprochenen Themen und Körperteile werden in der Präsentation anhand zahlreicher „Echt“-Fotos dargestellt und erklärt.
Der Vortrag soll nicht nur das Staunen, sondern auch die Neugier für das fördern, was jedes noch so anscheinend unbedeutende Tier in unserer Natur darstellt, nämlich ein kleines Wunder.


Beatrix Sternath
Geboren und aufgewachsen in Wien
Über 30 Jahre tierärztliche Tätigkeit in eigener Praxis im Salzburger Pinzgau
Ausbildung zum zertifizierten österreichischen Nationalpark-Ranger, tätig im Nationalpark Hohe Tauern in Forschung und Ausbildung
Praktizierende Jägerin, seit 2016 Wahlkärntnerin
2017 Gründung des Sternath Verlags für Jagd und Natur, gemeinsam mit Michael Sternath, seither intensive Verlagsarbeit, Publikation zahlreicher Zeitungsartikel für Jagd und Natur und eigener Bücher wie zum Beispiel „Wildtier unter der Lupe“ und „Jägerinnen“, sowie Mitarbeit an diversen Büchern anderer Autoren.
 

Hintergrundbild
zum Anfang springen