ULRIKE MOTSCHIUNIG zu Besuch in Hermagor

Bereits zum 4. Mal folgte die Kinder- und Jugendbuchautorin Ulrike Motschiunig nun schon der Einladung der Stadtbibliothek Hermagor, um den Kindern am Mi, dem 9. Juni 2021 ein besonderes Leseabenteuer anlässlich des „Kärntner Lesefrühlings“ zu präsentieren. 

Corona- bzw. platzbedingt fanden die beiden Leseeinheiten diesmal nicht in der Stadtbibliothek, sondern in der VS Hermagor statt. Im Turnsaal der Schule war ausreichen Platz und Abstand geboten, damit die SchülerInnen der beiden 1. und 2. Klassen die Wort- und Klangreise der in Klagenfurt lebenden Autorin live erleben konnten. 

Von ihren bereits über 30 erschienenen Büchern präsentierte Sie den Kindern an diesem Tag aus der Reihe „Das magische Ich lese vor Abenteuer“ den Band „Eine Nuss für den Zauberer“. Die Geschichte vom schrecklichen Zauberer Rufus und dem furchtlosen kleinen Eichhörnchen Mila begeisterte alle sofort, nicht zuletzt deshalb, weil die Autorin die Figuren mit ihrer Erzählweise lebendig werden lässt und die ZuhörerInnen in ihre Geschichten „eintauchen“ können.

Viel zu schnell ging die Zeit vorbei, trotzdem beantwortete die Schriftstellerin anschließend noch viele Fragen rund ums Schreiben und die Entstehung eines Buches. Mit einem kleinen Mitbringsel verabschiedete sich Frau Motschiunig und ihre entzückende Handpuppe Oskar von den Kindern, die ihr mit leuchtenden Augen und viel Applaus für dieses Leseabenteuer dankten.

Hintergrundbild
zum Anfang springen