SÜD ALPEN RAUM: 5.000 Euro Entwicklungsprämie für „Lebendige Ortskerne“

(SAR) Die Lebendigkeit der Ortskerne zu erhalten und zu fördern ist ein großes Anliegen des SÜD ALPEN RAUMs – und eine Herausforderung. Hier sind gute Ideen gefragt, ebenso von Gemeinden wie von ihren Bewohnern. Deshalb hat die Leadermanagement Region Hermagor gemeinsam mit der LAG Nockregion-Oberkärnten, der LAG Großglockner/Mölltal-Oberdrautal und dem Regionsmanagement Osttirol einen Wettbewerb zu diesem Thema ausgerufen. 

Gefragt sind Projektideen von Bewohnerinnen und Bewohnern des SÜD ALPEN RAUMS, die bis zum 20.8.2023 über die Seite www.suedalpenraum.eu einzureichen sind. Die besten drei Einreichungen werden mit 5.000 Euro belohnt. Das Geld wird als Entwicklungsprämie ausbezahlt. Das bedeutet, dass die Detailplanung bzw. die Machbarkeit des Projekts mit dieser Entwicklungsprämie unterstützt wird. „Die Ideen müssen realistisch und auch finanzierbar sein. Die vorgeschlagenen Projekte sollen das Leben in der Stadt oder im Dorf attraktiver machen. Auch soll damit das Stadterleben ökologischer werden“, erläutert Bgm. DI Leopold Astner.

Damit es nicht allein bei einer guten Idee bleibt, sorgen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Gemeindevertretende beim SÜD ALPEN FORUM „Lebendige Ortskerne“ im September 2023 für die nächsten Schritte. Mithilfe praktischer Beispiele und konkreter Impulse – von Historischer Bausubstanz bis New Work – finden die Teilnehmenden wertvolle Anregungen. Unter dem Titel „Vom Ich zum Wir“ gibt Dr. Kriemhild Büchel-Kapeller vom Büro für freiwilliges Engagement und Beteiligung im Amt der Vorarlberger Landesregierung interessante Einblicke in das Thema Beteiligungskultur.


Weitere Informationen:

Über den SÜD ALPEN RAUM
Der SÜD ALPEN RAUM ist ein grenzübergreifender Lebensraum von knapp 230.000 Menschen entlang der Achse Spittal beziehungsweise Hermagor, Lienz und Bruneck. Täglich überschreiten Tausende Bewohner Bezirks-, Bundeslands- oder sogar Staatsgrenzen, um ihr Leben zu gestalten. 
Auf organisatorischer Ebene ist der SÜD ALPEN RAUM seit 2019 eine Kooperation der Regionalmanagements in Oberkärnten, Osttirol und dem Südtiroler Pustertal gemeinsam entwickelt mit den oben erwähnten Städten. Den Regionen geht es um das Schaffen eines zukunftsfähigen, sozialen und ökonomischen Innovationsraums. Der SÜD ALPEN RAUM setzt dabei auf eine dynamische Kooperation unter Einbehaltung der Eigenständigkeit der zugehörigen Regionen.

Hintergrundbild
zum Anfang springen