Die Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See, allen voran LAbg. Bgm. DI Leopold Astner und Umweltreferent Vizebgm. Günter Pernul, lud auch heuer wieder zur Sauberkeitsaktion 2022 ein. So sammelten in den Monaten April und Mai über 200 Kindergartenkinder, SchülerInnen, Vereinsmitglieder und Einzelpersonen auf selbst ausgesuchten Sammelrouten im Gemeindegebiet den Müll, der achtlos in der Natur weggeworfen wurde. Das Umweltreferat stellte dafür Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung. Der gesammelte Müll wurde im Sammelzentrum entsorgt.
Die freiwilligen Müllsammler waren: Die Kindergärten Hermagor und Pressegger See, die VS Egg sowie die Ganztagsschule der VS Hermagor, die SchülerInnen der Musik-MS Hermagor, des BORG Hermagor, der HLW Hermagor und der Privatschule Fritzendorf, die Jugendfeuerwehr Hermagor, die Jagdgesellschaft Möderndorf-Watschig, die Bergwacht-Einsatzstelle Hermagor, Eduard Rauter als Privatperson sowie Gruppen, die von den Gemeinderätinnen Ivonne Groinig mit der Bergwacht und GR Mag. Elke Beneke mit der FF Radnig organisiert wurden.
Saubere Gemeinde
Abfall in der Natur ist nicht nur ein optisches Ärgernis, sondern gefährdet Mensch, Tier und Umwelt. Die freiwilligen MüllsammlerInnen leisten somit einen großen Beitrag für unsere saubere Gemeinde. Sie befreiten unsere Natur von Plastikmüll, Dosen, Eisen, Glas, Sperrmüll udgl. Die Sammelrouten waren: Umland der Stadt Hermagor wie im Bereich Thurnhof, Gösseringgraben und Burgermoos, Rodelbahn Guggenberg, Guggenberger Straße, Presseggersee, Möschach, Watschig-Richtung Möderndorf sowie Egg, Fritzendorf Richtung Neudorf, Mellach und Egger Gailbrücke sowie iRadnig.
Ziel der Aktion ist es, neben der Verschönerung auch eine Bewusstseinsbildung für den Umweltschutz und für die Mülltrennung bzw. Recycling durchzuführen.
Die Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See bedankt sich bei allen TeilnehmerInnenen für den tatkräftigen Beitrag für eine saubere Umwelt!