Prämierung Kärntens bester Fleischwaren

Die Landwirtschaftskammer Kärnten und der Landesverband bäuerlicher Direktvermarkter zeichneten am 07. Februar 2024 die herausragendsten Rohpökelspezialitäten Kärntens aus.

Markus Schluder, Markus Jank, Michaela und Bernhard Striedner und Bgm. DI Leopold Astner

Am Techelsberg, im GH Ulbing, wurden die bäuerlichen Direktvermarkter für ihre hervorragende Produktqualität anständig gefeiert. Insgesamt wagten sich 49 bäuerliche Direktvermarktungsbetriebe aus Kärnten in den Qualitätswettbewerb und reichten 142 Produkte ein. Die Produkte wurden erstens im Labor mikrobiologisch untersucht und zweitens nach Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack von einem Team aus 22 geschulten Sensorikern beurteilt.

Besonders stolz auf die Leistungen der Kärntner Landwirte war Siegfried Huber, Präsident der Landwirtschaftskammer Kärnten. Er würdigte in seinen Grußworten neben den exzellenten Leistungen auch die Arbeit und den Fleiß der Direktvermarkter.

Stellvertretend für den LHStv. Martin Gruber meldete sich die Landtagsabgeordnete KR Stefanie Ofner zu Wort. Sie weiß selbst nur zu gut, wie viele Handgriffe notwendig sind, bis dann schließlich bester Speck und Salami am Jausenbrettl landen. Anerkennend meint sie „Lasst euch feiern und bitte bleibt gesund!“.

Zum Höhepunkt der Veranstaltung zählte die Verleihung der Landessieger in den einzelnen Kategorien.

Ganz besonders faszinierte das innovative Produkt von Michaela Striedner die Jury: ihre Eigenkreation mit dem Produktnamen „Wunderling Kräuter“ konnte sowohl mikrobiologisch als auch sensorisch nicht beanstandet werden und erhielt somit in der Kategorie Spezialitäten den Landessieg.

Zudem konnten Markus Jank (Bronze: Gailtaler Karreespeck g.g.A.), Michaela und Bernhard Striedner (Gold: Schinkenspeck vom Molkeschwein, Hauswürsteln vom Molkeschwein und Wunderling Kräuter) und Bergbauernhof Schluder (Silber: Bauch-Karreespeck) Siege für den Bezirk Hermagor erreichen. Seitens der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See gratulierte Bürgermeister DI Leopold Astner den Bezirkssiegern sehr herzlich und übergab ihnen eine kleine Aufmerksamkeit.

Hintergrundbild
zum Anfang springen