Neues Kleinlöschfahrzeug für die FF Radnig

Am 17. März durfte die Freiwillige Feuerwehr Radnig das neue Kleinlöschfahrzeug-Allrad der Marke Rosenbauer in den Dienst stellen. Damit wird die Sicherheit der Bevölkerung in der Stadtgemeinde Hermagor, speziell im Bereich der Ortschaft Radnig, aber auch darüber hinaus, auch in Zukunft gewährleistet. 

Mit einem lachenden und weinenden Auge wurde die Inbetriebnahme gesehen: einerseits wurde dem Kommandanten Gerd Beneke von LAbg. Bgm. DI Leopold Astner und Feuerwehrreferent Vbgm. Günter Pernul der Schlüssel für das neue Fahrzeug übergeben. Andererseits musste man sich vom 33 Jahre alten Fahrzeug verabschieden. Den damaligen Patinen des alten KLF wurde mit einem Blumenstrauß für die lange Patenschaft gedankt.

Kommandant Gerd Beneke bedankte sich namens der Freiwilligen Feuerwehr Radnig bei der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See, dem Kärntner Landesfeuerwehrverband, der Firma Rosenbauer sowie bei allen Sponsoren und Unterstützern für die Finanzierung des neuen Einsatzfahrzeugs.
Bei dem neuen Auto handelt es sich um ein Kleinlöschfahrzeug-Allrad der Marke „Rosenbauer – KLFA CT Frame“ welches auf einem MB Sprinter 519 CDI basierendem Fahrgestell aufgebaut wurde. Die Gesamtkosten betragen rund € 164.000,- wobei hier der Kärntner Landesfeuerwehrverband eine Förderung von € 45.000,- zusteuert. Die Stadtgemeinde finanziert die restlichen Kosten im diesjährigen und nächstjährigen Budget.

Zahlreiche Gemeindevertreter (u.a. STR Mag. Tillian, LAbg. Burgstaller, die Gemeinderäte Bachmann, Steinwender, Ball, Philippitsch) und zahlreiche Feuerwehrfunktionäre (BFK Zimmermann H., AFK Koppensteiner, GFK-Stv. Zimmermann F.) sowie die Ortsbevölkerung wohnten der feierlichen Übergabe bei und bezeugten damit die starke Verbundenheit mit der FF Radnig.

Die Freiwillige Feuerwehr Radnig lädt bereits schon jetzt zur Fahrzeugsegnung am 31. Juli herzlichst nach Radnig ein.
 

Hintergrundbild
zum Anfang springen