Neuer Teilnehmerrekord bei den Nassfeld Mountain Skytrails

Spannende Bewerbe, herrliches Bergpanorama und Trails auf grenzüberschreitenden „Schmugglerwegen“, erlebten die Teilnehmer der Nassfeld Mountain Skytrails am vergangenen Wochenende vom 24. bis 25. September 2021 am Nassfeld. Mit 198 Trail- & Bergläufern aus 8 Nationen wurde das internationale Starterfeld gegenüber der Erstauflage im Vorjahr verdoppelt! Neu waren in diesem Jahr die Bewerbe für Kids & der Nassfeld Mountain Vertikal über 2,3 km und 500 HM zum Madritschen-Gipfelkreuz. 

Spektakuläre Herbsttage erlebten die Teilnehmer und Zuseher vergangenes Wochenende beim südlichsten Sky- & Trailrunning Event Österreichs am Nassfeld. An zwei Tagen wurden bei den Nassfeld Mountain Skytrails insgesamt sechs Bewerbe auf Natur-Trails in unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden rund um das Nassfeld bezwungen. Vom Kidstrail mit 500 m bis zum Nassfeld Pramollo Sky Ultra mit 56,5 km und 4.650 HM, war für jedes sportliche Können die passende Distanz dabei. Atemberaubendes Bergpanorama entlang ausgewählter Strecken inklusive. Für die professionelle Veranstaltungsabwicklung und -betreuung sorgte Organisator und Trailrunning-Pionier Thomas Bosnjak (B-Trails.Events). Im nächsten Jahr finden die Nassfeld Mountain Skytrails vom 16. bis 17. September 2022 statt.

Überraschung und schnellster Mann beim Nassfeld Pramollo Sky Ultra
Mit einer unglaublichen Siegerzeit von 7 Stunden 23 Minuten erreichte Tomas Farnik aus Tschechien nach 56,5 km und 4.650 HM das Ziel beim Nassfeld Pramollo Sky Ultra und krönte sich somit zum Tagessieger in der Königsdisziplin. Die Siegerin Esther Fellhofer konnte mit ihrem Sieg beim Sky Ultra Bewerb in 9 Stunden und 23 Minuten ihre Siegesserie auf Ultra-Distanzen in Österreich fortsetzen und qualifizierte sich für die Europameisterschaft in Portugal. 

Olympiasieger gewann Vertikal-Race über 500 HM 
Beim Vertikal Race über 2,3 km und 500 Höhenmeter, galt es für die Athleten eine Skipiste in umgekehrter Richtung von unten nach oben, in Bestzeit zu bezwingen. Promi & Olympiasieger Christian Hoffmann holte sich in einer beeindruckenden Zeit von 18 Minuten und 43 Sekunden den Tagessieg.

Weitere Ergebnisse:
 
Nassfeld Mountain Vertikal (2,3 km; 500 HM)
Sieger: Christian Hoffmann AUT
Siegerin: Marlies Penker AUT

Easytrail (8,6 km; 580 HM)
Sieger: Thomas Bosnjak AUT
Siegerin: Stefanie Hochenwarter AUT

Speedtrail (19,1 km; 1.420 HM)
Sieger: Silvio Wieltschnig AUT
Siegerin: Gaby Reuter GER

Skyrace (24,7 km; 2.190 HM)
Sieger: Sebastian Falkensteiner AUT
Siegerin: Cloe Proud´Homme FRA

Nassfeld Pramollo Sky Ultra (56,5 km; 4.650 HM)
Sieger: Tomas Farnik CZE
Siegerin: Esther Fellhofer AUT
 

   
Alle Ergebnisse der unterschiedlichen Bewerbe unter: https://my.raceresult.com/159873/ 


Pressekontakt:
Christopher Puntigam, NLW Tourismus Marketing GmbH
9620 Hermagor, Österreich | T +43 4282 3131-319 | E christopher.puntigam@nlw.at 

Hintergrundbild
zum Anfang springen