Marterlkreuzeinweihung in Kreuth

Die Jagdgemeinschaft Kreuth hatte am Sonntag den 24.4.2022 zur Einweihung eines neu errichteten Marterlkreuzes beim „Schada“ eingeladen. Dort fanden sich viele Bewohner von Kreuth und Kleinbergl ein um mit Frau Pfarrerin Mag. Veronika Ambrosch die Einweihung mitzugestalten.

Der Obmann der Jagdgemeinschaft Kreuth, Gerhard Pichler, bedankte sich bei allen Anwesenden für die Teilnahme. Insbesondere bei den Errichtern des Kreuzes, Hannes Schluder und Hans Pichler und beim Spender der Gedenktafel, Jagdlegende Schada Hans.

Bürgermeister LAbg. DI Leopold Astner dankte in seinen Grußworten für die Initiative durch die Jäger und die gute Zusammenarbeit in diesen Ortsteilen.
Hegeringleiter Christian Jenul erörtete den Sinn des Marterlkreuzes und den angeführten Spruch darauf. Auch wurde von ihm die Aufgaben des Hegeringes erläutert.

Es ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagd wie sichs gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt!
„Oskar von Riesenthal“

Im Sinne der Gemeinschaft klang die Feier bei Musik, gutem Essen und Getränken ehrwürdig aus.

Hintergrundbild
zum Anfang springen