Lebens(t)raum Karnische Region – neue Ideen für neue Generationen

Vor allem wenn es um das Beschreiten neuer Wege geht. Unser Ziel lautet, mit allen BürgerInnen in diesem Ideenwettbewerb den „Lebens(t)raum Karnische Region“ gemeinsam zu gestalten. Denn auch die Ideen sollen keine Grenzen kennen, gut ist, was die Region fit für die Zukunft macht!

Start des Ideenwettbewerb „Lebens(t)raum Karnische Region“ am 1. Dezember 2021 (online). Dabei geht es darum, die Karnische Region - bestehend aus den sieben Gemeinden Lesachtal, Kötschach-Mauthen, Dellach im Gailtal, Kirchbach, Gitschtal, Hermagor-Pressegger See und St. Stefan im Gailtal – als Lebens und Wirtschaftsraum noch attraktiver zu gestalten.

Wir brauchen die Ideen aller
Bei dem Ideenwettbewerb hat jede/r die Möglichkeit Ideen einzureichen. Nach der Einreichphase folgt die Bewertung durch die Community. In der sogenannten Arena werden immer zwei eingereichte Ideen gegenübergestellt und von allen registrierten BenutzerInnen verglichen und bewertet.
Nach der Community-Bewertung werden die Ideen der prominent besetzten Fachjury vorgestellt (VertreterInnen aus den Gemeinden, der Wissenschaft und der Wirtschaft), nach vordefinierten Kriterien bewertet und anschließend prämiert.

Dabei sein lohnt sich
Es winken viele tolle Preise wie z.B. ein Tablet der Firma ASUT, Wulfenia-Gutscheine und Gailtal Zehner, Skipässe, eine Loncium Braumanufaktur Führung, vergnügliche e-Ausflüge mit FreD uvm.

Konkret geht es um Ideen, wie man den eigenen Wirtschafts- und Lebensraum noch attraktiver und spannender gestalten kann:
•    Welche Starthilfen benötigst Du, um hier Deinen beruflichen Lebenstraum zu verwirklichen?
•    Was kann getan werden, um für Neugründungen und Ansiedlungen attraktiv und sichtbar zu sein?
•    Welche Aktivitäten und Angebote rund um Holz, Technologie, erneuerbare Energie und Lebensmittel können Deine Zukunft sichern?
•    Welche Art von Angeboten für Rückkehrer und Zuzügler würdest Du nutzen oder selbst zur Verfügung stellen?

Der Ideenwettbewerb findet auf der Innovationsplattform „Ideen4Kärnten“ (www.Ideen4Kaernten.at) statt, die auf Initiative des Landesrats Ing. Daniel Fellner im Oktober 2020 ins Leben gerufen wurde.

Hier geht es zum Ideenwettbewerb ideen4kaernten.at        
Bei Fragen stehen wir gerne bereit unter:
natascha.arzberger@karnische-region.com oder innovation@ktn.gde.at

„Warum wird denn nicht….? Ja, warum wird denn nicht? Ich hätte da eine Idee. Könnten wir nicht….? Ja könnten wir, wenn wir von möglichst vielen Personen eine umsetzbare Idee bekommen. Jeder Bürger und jede Bürgerin hat eine andere Lebensumgebung, sieht Dinge vielfach anders, hat einfach andere Ideen. Diese sollten im Rahmen dieses Projektes koordiniert und gezielt eingebracht werden. Ich würde mich über eine große Teilnahme und viele Ideen freuen, so Bürgermeister DI Leopold Astner.“

Hintergrundbild
zum Anfang springen