Land Kärnten ehrte verdiente Persönlichkeiten

LH Kaiser und LR Gruber zeichneten Engagement für Kärnten und seine Bevölkerung aus – Völkerverbindendes Wirken der Geehrten stand im Mittelpunkt

Klagenfurt (LPD). „In schwierigen Zeiten Mut machen“ Das ist laut LH Peter Kaiser einer der besten Gründe, um Menschen für ihre besonderen Leistungen auch in Zeiten der Pandemie zu ehren. Gemeinsam mit LR Martin Gruber lud Kaiser daher am Mittwoch, dem 09. März 2022 wieder in den Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung, um verdiente Personen in würdigem Rahmen vor den Vorhang zu holen. Mit dem großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Kärnten ausgezeichnet wurden Gert Johannes Thalhammer, Präsident der Dante Alighieri Gesellschaft Spittal – Millstätter See, sowie Korrespondent und ORF-Moderator Eugen Freund, und Botschafter i. R. Wolfgang Petritsch. Das Große Ehrenzeichen des Landes Kärnten wurde Wissenschaftler Peter Jordan und Tanja Prušnik, Architektin, Künstlerin und Kuratorin, verliehen. Karin Schmid, Vizepräsidentin der Dolomitenfreunde, wurden mit dem Ehrenzeichen des Landes Kärnten ausgezeichnet. Im Mittelpunkt stand dabei das völkerverbindende Wirken aller Geehrten. „Wirkt weiter so für Kärnten und seine Menschen! Wir sind stolz auf euch“, betonte der Landeshauptmann.

„Wir zeichnen heute Menschen aus, die nicht nur Vorbilder sind, sondern auch viel zur Weiterentwicklung unserer Gesellschaft beigetragen haben. Sie setzen ermutigende Zeichen und Wegmarkierungen in einer Zeit, in der viele Menschen nach Orientierung suchen“, so Kaiser. Die Frage ob Auszeichnungen noch zeitgemäß seien, beantwortete der Landeshauptmann deutlich: „Sie sind dieser Form zumindest nie unzeitgemäß.“

Der mit dem großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes ausgezeichnete Thalhammer habe viele Freundschaften zwischen Italien und Kärnten mitbegründet. Er habe zahlreichen Kärntnerinnen und Kärntnern die Liebe zur Sprache, zur Kunst und Kultur unserer Nachbarn näher gebracht. Verbindend war auch Jordan tätig. „Seine Publikationen dienten als wesentliche Grundlage für eine völkerverbindende Volksgruppenarbeit in Kärnten“, hieß es in der Laudatio. Weit über das dienstliche Maß hinaus engagiert sich auch Schmid für den Erhalt eines wesentlichen Teils der Kärntner Geschichte und trägt mit ihrem Wirken zur Völkerverständigung bei.

Als Journalist war ihm die neutrale Sicht wichtig, als EU-Parlamentarier vertrat er mit großem Engagement die Interessen Österreichs und Kärntens. Freund zeigte sich erfreut über das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes und erinnerte sich an zahlreiche Ereignisse und Begegnungen in Kärnten die ihn zu dem gemacht haben, wofür er nunmehr ausgezeichnet wurde. Aufgewachsen in Glainach als Angehöriger der slowenischen Volksgruppe trage Petritsch Kärnten immer in seinem Herzen. Prušnik präsentiert Kärnten und seine Vielfalt im Bereich der Kunst und Kultur der Welt. Zur Auszeichnung sagte sie: „Mit Demut und Freude nehme ich dieses Zeichen entgegen.“


Rückfragehinweis: Büro LH Kaiser
Redaktion: Susanne Stirn
Fotohinweis: LPD/Jannach

Hintergrundbild
zum Anfang springen