Kärntner Lesefrühling in der Stadtbibliothek Hermagor

Im Rahmen der Aktion „Kärntner Lesefrühling“ - den man temperaturmäßig eigentlich Lesesommer nennen müsste - lud die Stadtbibliothek am 24. Mai 2022  Anna GENTILINI nach Hermagor ein. Sie hatte für Vorschulkinder des Kindergartens Hermagor ihr Buch „Home, sweet home“ mitgebracht, für das sie im Vorjahr mit dem Kärntner Kinderbuchpreis ausgezeichnet worden ist.   

Mit dem japanischen Erzähltheater „Kamishibai“, das aus einem Wechselrahmen mit Flügeltüren besteht und zwischen den Leisten Platz für mehrere Bilder bietet die nacheinander herausgezogen werden können, beschrieb Gentilini die Geschichte von dem Eichhörnchen Karl, das sein Zuhause verloren hatte.
Mit dieser Art des Erzählens wird die Aufmerksamkeit der Kinder auf den bildlich dargestellten Kern der gesprochenen Worte gelenkt. Das Kamishibai verstärkt sowohl die äußeren als auch die inneren Bilder in ihrer Wirkung und lässt ein Kino im Kopf entstehen.

So war es auch nicht verwunderlich, dass die kleinen ZuhörerInnen gleich begeistert die aufregende Reise von Karl dem Eichhörnchen verfolgten und sich mit ihm auf die Suche nach einem neuem Heim machten. Natürlich geht die Geschichte gut aus und im Anschluss erfuhren die Kinder noch Näheres über die Entstehung des Buches und die Arbeitsweise der Illustratorin. 

Anna Gentilini wurde 1985 in Klagenfurt geboren und studierte Kostümdesign und 2D-Animation. Sie arbeitete an Film- und Theaterproduktionen in Wien, Prag, Berlin und London und lebt seit 2018 wieder in ihrer Heimatstadt Ferlach. Dort leitet sie die Stadtbücherei und arbeitet als freischaffende Illustratorin und Kostümdesignerin. 

Das Buch „Home, sweet home” ist auf Deutsch, Englisch und bald auch schon auf Ukrainisch erhältlich. 

Hintergrundbild
zum Anfang springen