Kärntner Lesefrühling in der Stadtbibliothek Hermagor

Im Rahmen der Aktion „Kärntner Lesefrühling“ - den man temperaturmäßig eigentlich Lesesommer nennen müsste - lud die Stadtbibliothek am 14.06.2023  Martina KASMANHUBER nach Hermagor in die Stadtbibliothek ein. Die zertifizierte Literaturvermittlerin hat den Vorschulkindern der Kindergärten Hermagor, Pressegger See und Fritzendorf neben zahlreichen Büchern und Requisiten auch ihre Handpuppe - die Gans „Emma“ – mitgebracht, die gleich zu Beginn zum Star des Vormittags avancierte und in Windeseile alle Sympathien auf ihrer Seite hatte. 

Bei der interaktiven Lesung bzw. Vorstellung des Buches „Herr Fuchs mag Bücher“ erfuhren die Kinder, warum Herr Fuchs Bücher „zum Fressen“ gern hat und was er alles anstellt, um zu diesen zu gelangen. Dass er schlussendlich für seinen Bücherraub sogar eingesperrt wird und wie er sich aus seiner misslichen Lage wieder befreien kann und alles ein gutes Ende findet, ist ein Geniestreich der Autorin  dieser wunderbar komischen und hintersinnigen Geschichte – den Kindern gefiel es sehr!

So war es auch nicht verwunderlich, dass die kleinen ZuhörerInnen begeistert bei der Sache waren und sich zum Abschluss persönlich bei „Emma“ mit einer Streicheleinheit für ihr Kommen bedankten.

Martina Kasmanhuber ist 1968 in Slowenien geboren, besuchte das Slowenische Gymnasium in Klagenfurt und ist Mutter von vier Kindern. Seit 2006 in Lieserbrücke wohnhaft, ist sie seit diesem Zeitpunkt auch als Vorleserin und Literaturvermittlerin tätig und seit Jänner 2023 im Besonderen für das Projekt Buchstart: mit Büchern wachsen in Bibliotheken und Schulen unterwegs. 

Hintergrundbild
zum Anfang springen