JAZZ & SWING im Schlosshof

Herbert Karlbauer und seine Drauriver Swingband

Schon eine lieb gewordene Stammcombo gastiert wieder im Heimatmuseum. Im gemütlichen Schlosshof erwartet Sie ein unterhaltsamer Vormittag im Schatten der alten Apfelbäume vor der ehrwürdigen Kulisse des Schlosses Möderndorf.
Die erfahrene Band spielt hauptsächlich Swing-, Blues-, Dixie und Latinnummern aus den Jahren von 1920 aufwärts. Seit zwei Dezennien sind die vier Musikanten der Drauriver Swingband erfolgreich unterwegs.
Ohne Musik könnte sich Herbert Karlbauer sein Leben kaum vorstellen. Sie war sein ständiger Wegbegleiter und ist es auch heute noch. "Allerdings habe ich die Auftritte etwas reduziert, um mich nicht zu sehr zu belasten", erklärt Karlbauer. "Aber Musik machen möchte ich, solange es geht. Es hält mich geistig rege und meinen Kopf frisch."
Seinen ersten musikalischen Impuls erhielt er in der Lehrwerkstätte des ÖGB. "Da gab es einen Trompeter, der hat mich begeistert", erinnert sich Karlbauer. Mit 15 Jahren hat er bereits eine erste kleine Blaskapelle zusammengestellt. Das Trompetenspiel hat er sich selbst beigebracht. "Ich musste das ja autodidaktisch machen, weil das Geld für den Unterricht nicht da war." Später hat der zweifache Familienvater dann auch mit dem Komponieren begonnen und eine dreijährige Ausbildung zum Kapellmeister gemacht. An die vielen Konzertreisen, die er mit der Stadtkapelle Villach und dem von ihm gegründeten Jugendblasorchester Villach unternommen hat, erinnert er sich gerne. Abgehen werden ihm diese Reisen aber nicht. "Mir reicht es, wenn ich mit meiner Frau Lydia zweimal im Jahr nach Istrien fahre."
Freuen wir uns auf einen gemütlich-swingenden Vormittag im Schlosshof in Möderndorf.

Die Besetzung: Herbert Karlbauer, trb, bstromba, bluesharp und voc
Michael Nowak, pi, voc
Robert Enko, bs, voc
Werner Aldrian, dr

Kulturgenuss in Pandemiezeiten – so schützen wir uns!
Das Konzert findet im Freien statt! Bei Regen grundsätzlich in der luftigen Gailtaler Kesn im Schlosshof!
Und selbstverständlich achten wir auf Einhaltung der aktuell gültigen Covid-19-Verordnung: Es gilt die 3-G-Regel und Registrierungspflicht.

 

Hintergrundbild
zum Anfang springen