Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Watschig

Am Freitag dem 02. Februar 2024 fand beim Hubertushof in Kameritsch die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Watschig für das Jahr 2023 statt.

Kommandant OBI Hubmann Rainer konnte neben zahlreich erschienenen aktiven Mitgliedern, der Feuerwehrjugend und Altkameraden als Ehrengäste Bürgermeister DI Astner Leopold, AFK Unteres Gailtal ABI Koppensteiner Robert und GFK-Stv. OBI Zimmermann Florian begrüßen.

Beim Jahresrückblick des Kommandanten zeigte sich, dass auch 2023 wieder ein aktives Jahr für die FF-Watschig gewesen ist. 305 Einsatz- und 3.200 Übungsstunden wurden von den Kameraden/innen geleistet. Es musste zu 8 Einsätzen ausgerückt werden, wovon 5 Brand- und 3 Technische Einsätze waren. Besonders gefordert waren die Kameraden/innen bei den zwei größeren Brandeinsätzen in Tröpolach und am Nassfeld. Auch auf die Aus- und Weiterbildung wurde wieder großen Wert gelegt. Es wurden Gesamt 9 Kurse besucht. Ein Dank den Kameraden/innen dafür. Ende 2023 wurde auch ein weiterer Meilenstein für die FF-Watschig gelegt. In der Gemeinderatssitzung vom 19.12.2023 wurde die Anschaffung eines neuen KLF-A beschlossen. Danke dafür an den Bürgermeister sowie den Gemeinderat.

Beim Bericht für die Bewerbsgruppe konnte BI Schaar Raphael auf ein erfolgreiches Jahr mit über 1.000 Bewerbs- und Übungsstunden zurückblicken. Neben zwei dritten Plätzen konnte die FF-Watschig am 29. Juli nach über 10 Jahren wieder einen Bewerb für sich entscheiden und gewann den ALB in Kühweg. Auch für 2024 ist die Gruppe bereits Top motiviert.

Im Anschluss an die Grußworte der Ehrengäste fanden noch die Ehrungen und Beförderungen statt. HFM Jonke Siegi wurde für 50 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Neu aufgenommen wurden als Probefeuerwehrmänner Rainer David und Schabus Kaspar. Zum Feuerwehrmann befördert wurden Brunner Jürgen und Tillian Manuel. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Ebenbichler Max, Gucher Magdalena und Jank Michael. Zum Löschmeister und Gruppenkommandant befördert wurde Regittnig-Tillian Johannes. Zum Funktionslöschmeister als Jugendbetreuer befördert wurde Regittnig-Tillian Dietmar. 

Abschließend ein großer Dank allen Kameraden und Kameradinnen für ihren Einsatz sowie allen Unterstützern der Freiwilligen Feuerwehr Watschig. 

Hintergrundbild
zum Anfang springen