Jahresbericht des Pferdezuchtverein K 16 Hermagor

Zur Freude der Pferdezüchter konnten die Zuchtveranstaltungen unter vorgegebenen Corona-Maßnahmen abgehalten werden. Bei der Noriker-Stutbuchaufnahme am 24. April in Sussawitsch wurden 10 Stuten unseres Vereines in das Stutbuch eingetragen, zwei davon konnten sich für die Landes-Jungstutenschau qualifizierten. Die Stute Elana von Marcel Wiedemair stieg dort in den Endring auf. Die Haflinger-Stutbuchaufnahme fand am 8. Mai am Sumperhof in Villach statt. Vier Haflingerdamen aus dem K16 waren anwesend, Dalia von Johann Plesin qualifizierte sich für die Landes-Jungstutenschau.
Am 8. Juli wurde die Jahreshauptversammlung des Pferdezuchtvereines K16 im Stadtsaal in Hermagor abgehalten. Auf der Tagesordnung standen auch Neuwahlen. Der gesamte Vorstand wurde neu zusammengesetzt. Außerdem wurde Frau Pia Kuri zur neuen Geschäftsführerin bestellt.
Die Norikerstuten stellten sich den Prüfungen: Die Stute Baronesse-Zoey von Fam. Striedner absolvierte die Reitpferdeprüfung am Stiegerhof. Sie wurde von Florian Striedner selbst vorgestellt! Bei der Leistungsprüfung am Reiterhof Golz konnte diese Stute den 3. Platz erreichen. Auch Finja von Johannes Pipp konnte die Prüfung positiv abschließen.
Die Haflingerzüchter trafen sich auf den Schauen: Fünf Fohlen aus dem K16 präsentierten sich bei der Kärntner Haflinger-Fohlenschau am Ossiacher Tauern. Eine Woche später konnte ein Hengstfohlen von Johann Haberle das Bundeschampionat in Stadl Paura gewinnen. Johann Plesin war sehr erfolgreich mit Dalia und Hevenly bei der Bundes-Jungstutenschau vertreten.
Ich möchte allen Züchtern und Besitzern sowie Reitern und Fahrern, die Ihre Pferde und somit unseren Pferdezuchtverein bei Zucht- und Sportveranstaltungen präsentieren gratulieren und weiterhin viel Glück und Erfolg wünschen!

Marion Mörtl, Obfrau

Hintergrundbild
zum Anfang springen