Interkommunaler Gewerbepark Karnische Region stellt sich vor

IKZ

Der Interkommunale Gewerbepark Karnische Region präsentierte sich den regionalen Unternehmern im Unteren Gailtal. Vorgestellt wurden die Pläne des Gewerbeparks in Hermagor, wie auch sein Pendant in Kötschach-Mauthen sowie die ersten Dienstleistungen für heimische Unternehmen auf der Online-Plattform der Initiative.

Die Vorstellung des Interkommunalen Gewerbeparks Karnische Region stieß auf reges Interesse. Mehr als fünfzig Gewerbetreibende sowie Politiker aus dem Bezirk nahmen an der Veranstaltung teil. Siegfried Ronacher in seiner Funktion als Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsagentur konnte den Anwesenden die Bedeutung und Tragweite der Zusammenarbeit eingehend schildern. Investor Michael Kollmann beeindruckte daraufhin mit seinem visionären und mitreißenden Impulsstatement.

Standortmanagerin des Interkommunalen Gewerbeparks Natascha Arzberger präsentierte erste Einblicke in eines der zentralen Marketing-Instrumente der Initiative: die online Plattform <link http: www.karnische-region.com>www.karnische-region.com, die Anfang Oktober unter der genannten Domain für die Öffentlichkeit offiziell zugänglich sein wird. Diese Plattform bietet zahlreiche Informations- und Serviceleistungen für bereits ansässige und zukünftige Unternehmer der Karnischen Region.

Die anschließende Workshop-Phase wurde intensiv genutzt um etwaige weitere Aktionsfelder zur Unterstützung der Unternehmen anzudenken. Unter den Teilnehmern waren neben den Bürgermeistern der Region – u.a. Siegfried Ronacher, Johannes Lenzhofer, Ronny Rull – auch Franz Wiedenig als Vertreter des Vereins ZHIG, die Vertreter der WKK Zweigstelle Hermagor Obmann Hannes  Kandolf  und Werner Plasounig sowie als Redner Bezirkshauptmann Dr. Heinz Pansi . Das einladende Ambiente der Gastgeber Familie Zimmermann trug maßgeblich zum hervorragenden Gelingen der Veranstaltung bei.

Rückfragehinweis:
Interkommunaler Gewerbepark IKZ Karnische Region GmbH 
Mag. Natascha Arzberger, Standortmanagerin
T: +43 (0)660 59 700 20
E: <link>natascha.arzberger@karnische-region.com


Der Interkommunale Gewerbepark Karnische Region wurde im Dezember 2019 gegründet und erstreckt sich über sieben Gemeinden in Oberkärnten: Hermagor-Pressegger See, Lesachtal, Gitschtal, St. Stefan/Gailtal, Kirchbach, Kötschach-Mauthen und Dellach. Rechtlich wird die Initiative von der IKZ Karnische Region GmbH repräsentiert, Geschäftsführer ist Siegfried Ronacher, Bürgermeister der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See. Durch die Gründung des Interkommunalen Gewerbeparks wird die gewerbliche Positionierung des Gebietes strategisch vorangetrieben. Die Standortmanager des Interkommunalen Gewerbeparks sind Ansprechpartner für alle Anliegen und Fragen der ansässigen und zukünftigen Unternehmen in der Karnischen Region.

Hintergrundbild
zum Anfang springen