Führung durch Ingeborg Bachmanns Jugendjahre in Obervellach

Am 16. Oktober 2021 wurde im Rahmen des Literaturprojektes „flussaufwärts/ po roki nowzgor/contro corrente“ und dem Gailtal-Guide Bernhard Gitschtaler zu einer Führung auf den Spuren der jungen Ingeborg Bachmann geladen. 

Beim Bachmann Brunnen in Obervellach, wo es Einblicke in das Schaffen der Schriftstellerin aber auch in neue wissenschaftliche Erkenntnisse gab, wurde diese Veranstaltung eröffnet.

Zu den historischen und wissenschaftlichen Ausführungen von Gitschtaler gestaltetet Claudia Rosenwirth-Fendre bei den zwei weiteren Stationen mit den passenden literarischen Texten von Ingeborg Bachmann den Rundgang.

Erfreulich war das allgemein große Interesse,  unter den BesucherInnen waren z. B.  Bgm. DI Leopold Astner, Labg. Luca Burgstallter,  Vizebgm. Irmgard Hartlieb, Vizebgm. Günter Pernul sowie die StadträtInnen Martina Wiedenig, Siegfried Pirker und Mag. Karl Tillan.  Auch zahlreiche KünstlerInnen und AutorInnen wie Herbert Unterberger, Engelbert Obernosterer, Irmgard Janschitz, Lygia Simetzberger, Gerlinde Pettauer, Inge Lasser uvm. haben an der Veranstaltung teilgenommen. 
Für das kulinarische Wohl sorgte der Verein „Wir für Obervellach“.

Führungen werden unter www.gailtal-guide.at angeboten

Hintergrundbild
zum Anfang springen