Fotoausstellung Dr. Hermann Verderber

Herzliche Einladung zur Fotoausstellung von Dr. Hermann Verderber am 19. Mai im Heimatmuseum.

Do. 19. Mai 2022 19.00 Uhr

Faszination des Augenblicks
Fotoausstellung Dr. Hermann Verderber

Und die feierliche Neu-Eröffnung des Alpenvereinsraums
ALPINSPORT – BERG & SCHI

Dr. Hermann Verderber, Jurist und BH-Stv. i.R. ist schon vielfach als Reisender und Vortragender in Erscheinung getreten, als routinierter Autor hat er vor fünf Jahren seinen Bildband „Landschaftsträume“ herausgegeben.

Nunmehr präsentiert er als passionierter Landschafts- und Naturfotograf einzigartige und überraschende Aufnahmen der letzten Jahre.

Hermann Verderber: „In Goethes ‚Faust‘ hört man den Satz ‚Könnt ich zum Augenblicke sagen, verweile doch, du bist so schön‘. Dieser Augenblick ist der Moment des Empfindens. Mit der Fotografie wurde es möglich, Augenblicke einzufangen und die Empfindungen anderen Menschen zu vermitteln. Was Goethe wohl gesagt hätte, wenn es diese Möglichkeit zu seiner Zeit schon gegeben hätte?

Beim Fotografieren möchte ich zwei Momente unterscheiden – den der Erfassung des Motivs und den der Betätigung des Auslösers. Beim Ablichten eines unbeweglichen Objektes wird der erste Fall eintreten, bei beweglichen Gegenständen oder Lebewesen kommt auch der zweite hinzu. Ich vermeide es, Serienaufnahmen zu machen, so ist jedes Foto einzigartig, verbunden mit Glücksmomenten. Ich hoffe, dass auch die Betrachter einen Teil dieses Glücksgefühls mitnehmen können.“
Neu gestaltete Ausstellung im Alpinraum des GailtalMuseums – Prädikat sehenswert!

Wussten Sie, dass zwei weltberühmte Wissenschaftler und Nobelpreisträger einst am Nassfeld ihren Sommerurlaub verbrachten? Julius Wagner-Jauregg & Erwin Schrödinger sind die herausragenden Namen im alten Nassfeld-Hüttenbuch.

Wissen Sie noch, wann Armin Assinger seinen ersten Weltcup-Sieg gefeiert hat? Den Siegerschi von 1992 kann man im neuen Alpinraum sehen. Das und viel mehr zeigen wir im neuen Alpinraum des Schlosses Möderndorf.

Hintergrundbild
zum Anfang springen