Filmdokumentation "Es war einmal in Hermagor"

Hermagor, großer Stadtsaal

Die Musikmittelschule Hermagor präsentiert ein Projekt, welches das Kino als ehemalige Kulturstätte in Erinnerung ruft und so auf das Lebenswerk der Kinobesitzer Willibald und Frida Essl hinweist.

Die BesucherInnen der Veranstaltung erwartet die Premiere der Dokumentation „Es war einmal in Hermagor“, die von Jakob Plattner, dem Neffen des Projektleiters Bernhard Plattner unter Mitwirkung von SchülerInnen der MMS Hermagor gedreht wurde. In diesem Film kommen unter anderem auch Mag. Klaus Pertl, der Kurator des Klagenfurter Kinomuseums, Hans Engl, der ehemalige Kinobesitzer aus Kötschach-Mauthen und Mag. Bernhard Gitschtaler vom Verein „Erinnern Gailtal“ zu Wort. Man darf sich aber auch auf einige Filmszenen großer Kassenschlager freuen.

Die erste Klappe zu den Dreharbeiten der Dokumentation über das ehemalige Hermagorer Kino fiel bereits im Sommer 2020. Im Herbst 2021 wurden an der MMS Hermagor die letzten Szenen gedreht.

Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von SchülerInnen der MMS Hermagor. Wir laden herzlich zu diesem besonderen Abend ein, an welchem Alt-Hermagor zu neuem Leben erweckt wird.

Hintergrundbild
zum Anfang springen