Feuerwehrjugend Hermagor für Bundesmeisterschaft qualifiziert

Die Feuerwehrjugend Hermagor hat sich nach der Landesmeisterschaft am 25. Juni in St. Andrä im Lavantal zum zweiten Mal seit Bestehen für die Bundesmeisterschaften qualifiziert.

Ein erlebnisreicher Tag für unsere Jugendfeuerwehr ging am 25. Juni bei den Landesmeisterschaften der Kärntner Feuerwehren mit einem freudigen Lächeln im Gesicht zu Ende. 

Sonnenstrahlen von Beginn an, hoch motivierte Wettkämpfer und Sekundenkrimi pur, das war die Landesmeisterschaft 2022 in der Stadtgemeinde St. Andrä. Der Kärntner Feuerwehrnachwuchs ging mit 700 Feuerwehrjugendmitgliedern an den Start. Die Teilnehmer des 17. Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerbes gingen an ihr Leistungslimit und haben bis zum Schluss in den einzelnen Wertungsklassen um die begehrten goldenen Helme und die Landesmeistertitel gekämpft.

Vier Einzelkämpfer nahmen am Einzelbewerb teil. Hier konnten tolle Ergebnisse erreicht werden:

12. Platz: Yannik Pichler (Bronze A)
13. Platz: Benjamin Domenig (Bronze A)
41. Platz: Lena Koppensteiner (Bronze A)
95. Platz: Jana Holzfeind (Bronze B)

Unsere Gruppe Hermagor 2 konnte im Gruppenbewerb Bronze den 8. Rang von 28 teilnehmenden Mannschaften erreichen.

Die Gruppe Hermagor 1 trat in den Kategorien „Gruppenbewerb Bronze“ und „Gruppenbewerb Silber“ an. 

Leider konnte die Mannschaft Hermagor 1 ihre bisherigen tadellosen Leistungen an diesem Tag nicht wiederholen. Einige Fehler schlichen sich ein. Trotzdem konnte in der Kategorie Bronze der 7. Rang bei der Landesmeisterschaft erreicht werden. 

In der Kategorie Silber konnte sich die Mannschaft mit dem 3. Rang und somit dem „Bronzenen Helm“ doch noch eine Erinnerung an die tollen Landesmeisterschaften mit nach Hause nehmen. 

Auf Grund der spitzen Leistungen unserer Feuerwehrjugend bei den Bewerben dieser Saison konnte sich unsere Gruppe Hermagor 1 zum zweiten Mal seit Bestehen unserer Feuerwehrjugend für die Bundesmeisterschaften am 20. August in Niederösterreich qualifizieren und vertreten somit gemeinsam mit den Gruppen Schwabegg, Irschen und Kellerberg das Bundesland Kärnten! 

Die Betreuer sowie die Kameradschaft sind stolz auf die Leistungen unserer Feuerwehrjugend und gratulieren euch recht herzlich! Wir freuen uns auf die Bundesmeisterschaften in Niederösterreich und gratulieren auf diesem Weg allen Gewinnern der diesjährigen Landesmeisterschaften.

Hintergrundbild
zum Anfang springen