Feierlicher Projektabschluss Grenzenlose Grenzsteinforschung, GreGor

Coronabedingt versammelten sich leider nur knapp vierzig TeilnehmerInnen im Festsaal des Palazzo Veneziano in Malborghetto, um die Ergebnisse unseres Grenzsteinprojektes zu präsentieren sowie Dank für die langjährige Zusammenarbeit zu zelebrieren. Der Obmann des Kanaltaler Kulturvereins Alfredo Sandrini begrüßte die Gäste und führte durch den Abend. Der Obmann des Förderungsvereines BH Dr. Heinz Pansi bot einen historischen Überblick über die gemeinsame Geschichte der beiden Täler, das Gail- und das Kanaltal.

DI Elisabeth Janeschitz war die treibende Kraft unseres Projektes und ihr oblag der Bericht über die Aktivitäten der abgelaufenen vier Jahre. Sie betonte den Wert der grenzüberschreitenden Treffen und des kulturellen Austausches. Die Ergebnisse und die aufgefundenen Grenzsteine sowie ihre historische Einordnung können sich sehen lassen. Diese wurden in einen modernen, innovativen und einzigartigen interaktiven Touchscreen mit einem 3-D-Landschaftsmodell eingearbeitet. Der Table wurde schließlich im Foyer des Museums in Malborghetto aufgestellt und von den Besuchern bestaunt und ausprobiert. Janeschitz betonte die In-Wert-Setzung des Projektes, welches z. B. durch einen Grenzsteinwanderweg in die Zukunft weiterwirken kann.

Siegfried Kogler bedankte sich für das Arbeitsgerät Touchtable, welches in die Zukunft weist und es weiterhin ermöglicht, kulturelle Phänomene beiderseits der Grenze in die Landschaft einzubauen und zu diskutieren.

Claudia Lux präsentierte ihr spannendes, hochaktuelles Buch „Kanaltal“, das Lust auf Erkundungen abseits bekannter Pfade macht.
Zwei Damen des Kanaltaler Kulturvereins boten abschließend einen erzählerischen Blick in die Geschichte und auf einstige Grenzbegehungen, die Zöllner entlang der Staatgrenzen im Hochgebirge zu leisten hatten.

Den musikalischen Beitrag zum Festakt wurde vom jungen Frauen-Querflötentrio der MS Hermagor mit barocken Weisen geleistet. 

Am Ende hat jeder noch die druckfrische, gemeinsam gestaltete und zweisprachige Broschüre mit den gesammelten Ergebnissen mit nach Hause genommen.

Hintergrundbild
zum Anfang springen