Erfolgslauf für Hermagorer Schachspieler

Für den Hermagorer  Schachsport endete das Jahr 2022 so, wie das Schachjahr 2023 begann: nämlich erfolgreich! Erfreulich ist nicht nur, dass die Herbstmeisterschaft in der höchsten Kärntner Spielklasse  nach 4 Runden mit  dem  2. Platz in der Tabelle  für Erstaunen in der Schachszene sorgte - immerhin sind die „Möbel Zimmermann Denker“  erst unmittelbar vor der Coronazeit aufgestiegen - sondern auch, dass dieser Erfolgslauf  im neuen Jahr auch außerhalb der Meisterschaft  in Turnieren seine Fortsetzung findet.

Aber der Reihe nach: In Feffernitz, der Drautaler Schachhauptstadt, finden zum Jahreswechsel regelmäßig  Turniere und Landesmeisterschaften statt. Mit dabei waren auch die jungen erfolgshungrigen Spieler aus der Bezirkshauptstadt Hermagor. Bei den Schnellschach-Landesmeisterschaften am 30.12.2022  krönte sich David Ramsbacher in der Klasse U-18  zum unumschränkten Herrscher auf den 64 Feldern.

In der Allgemeinen Klasse hatten es Florin Zamfir und Julian Ramsbacher schon etwas schwerer. Florin fehlte schließlich nur ein halber Punkt  für das Podest, lehrte aber so manchem ganz Großen das Fürchten. Julian erreichte 3,5 Punkte aus 7 Partien und schnitt um 6 Plätze besser ab als sein Startrang. 

Vom 2. bis 5.1.2023 fanden ebenfalls in Feffernitz sowohl die Kärntner Landesmeisterschaft im Normalschach als auch das 2. Carinthian Winteropen statt.
Bei den Landesmeisterschaften zeigte David „Ramsi“ auch in dieser Disziplin wer Herr im Hause ist und krönt sich zum Landesmeister. Der Unterstufenschüler Norbi Riesz spielte sein 1. Turnier und verlor in seiner U-12  Klasse keine Partie, schlussendlich musste er sich nur einer erfahrenen U-14 Spielerin beugen. Beim Carinthian Winteropen belegte der in Wien lebende Görtschacher Wolfgang Stadik nach einem vermurksten Start am Ende den 2. Platz. Julian „Ramsi“ blieb in diesem Turnier leider etwas hinter seinen Erwartungen. 

In der 2. Mannschaft  bietet der Verein auch Platz für Hobby-Spieler.
Das Training  für Anfänger jeden Alters und auch für Fortgeschrittene  findet jeden Freitag im Rathaus Hermagor (4. Stock)  ab 14 Uhr statt.


Anmeldung für die 2. Mannschaft oder für das Training gerne bei:
Josef Grabner,     Tel. 0650 5426232
Dietmar Emberger,     Tel. 0650 3205150
Julian Ramsbacher, Tel. 0676 840665210

Hintergrundbild
zum Anfang springen