Dritter Jugend-Fischertag

Viel Spaß hatten die Egger Volksschüler beim Jugend-Fischertag im Fischereigewässer Grafenau bei Egg.  Sie lernten viel über heimische Fische und das richtige Umgehen mit der Angel. Und fast alle kleinen Petrijünger hatten auch Petri heil!

Bereits zum dritten Mal wurde vom Fischereireferat  der Stadtgemeinde Hermagor in Zusammenarbeit mit der Fischereigemeinschaft Egg ein Jugend-Fischertag abgehalten.  Aufsichtsfischer Josef Mitterberger hat nach Begrüßungsworten von Fischereireferenten StR Mag. Karl Tillian die Schüler über alle heimischen Fische die in der Gail und den Nebengewässern vorkommen informiert, die Fangmöglichkeiten erklärt, und auch auf die Bedeutung von Fisch in der Ernährung und des Wassers hingewiesen. Danach durften die Schüler auch zum Wasser und unter Aufsicht und Anweisungen von Egger Petrijüngern selbst die Angelrute in die Hand nehmen um nach Fischen zu angeln. Jeder der SchülerInnen hatte auch ein Petri heil. Zum Abschluss wurden die kleinen Petrijünger verköstigt. StR Mag. Tillian: „Eine Danke an die Sponsoren wie die Bäckerei Kandolf und die „Kärntnermilch“ Hermagor sowie die Fischereigemeinschaft Egg für die Unterstützung. Viel Lob gab es von Dir. Johanna Robin mit ihren Lehrerinnen für diese gut organisierte und gelungene Veranstaltung. „Es  sollte jedes Jahr in ähnlicher Form wieder stattfinden“, so die Direktorin.

Hintergrundbild
zum Anfang springen