„Die Welt neu denken lernen“

Organisatorin Irmgard Janschitz, Univ. Prof. Dr. Werner Wintersteiner, Kiwanis-Präsident Benjamin Zoppoth und StR. Mag. Karl Tillian

Eine Begegnung auf Augenhöhe mit Univ. Prof. Dr. Werner Wintersteiner war allen, die am 10. Mai 2022 in den Stadtsaal Hermagor zum Vortrag die „Welt neu denken lernen“ besucht haben, vergönnt. Seine Erklärungen und Gedanken in  Worte gefasst, gingen unter die Haut und haben so manche Zuhörerin und so manchen Zuhörer dazu bewogen, sich mit dem eigenen Umfeld in besonderer Weise auseinander zu setzen. Nachzudenken und sich bewusst zu werden, was wichtig ist im Leben und wie gut es uns geht, stand danach für einige im Vordergrund. 

Die Aussage einiger BesucherInnen, „Ich hätte noch eine Weile zuhören können“, beweist, wie spannend und informativ dieser Abend war. Das Nachhaltigkeit nicht unbedingt mit Wirtschaftswachstum zu tun haben muss und wir die Welt so schnell wie möglich neu denken lernen müssen, durften die Interessierten an verständlichen Beispielen hautnah erfahren. 

Sehr erschreckend war die Gegenüberstellung der weltweiten Rüstungsausgaben, die tausend Mal höher sind als die Ausgaben für Entwicklungshilfe und zehn Mal höher als die Ausgaben für die medizinische Versorgung der Menschen. 

Hintergrundbild
zum Anfang springen