Bergrettung Hermagor unter neuer Führung

Bei der Jahreshauptversammlung der Hermagorer Bergrettung am 5.1.2023 kam es zu einem Wechsel an der Spitze – die nunmehr 6 Jahre lang als Ortsstellenleiterin erfolgreich tätige Dr. Doris Matha wird sich in Zukunft mehr auf ihr eigentliches Einsatzgebiet, die Notfallmedizin, konzentrieren und deshalb weniger Zeit für administrative Tätigkeiten zur Verfügung haben. In diesem Zusammenhang hob Landesleiter Otmar Striednig hervor, dass sie kärntenweit als erste Frau die Leitung einer Ortsstelle inne hatte und diesbezüglich Pionierarbeit geleistet habe. Er bedankte sich herzlich für ihr herausragendes Engagement und wünschte ihrem Nachfolger viel Erfolg.

Als solcher wurde  einstimmig Horst Liebetegger gewählt, dem das schon bewährte Team zur Seite stehen wird.
Frau Vzbgm. Hartlieb der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See dankte der Bergrettung und den Funktionären für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit, die für eine Tourismusgemeinde so wichtig ist. Diese Institution wird von der Gemeinde auch in Zukunft entsprechend unterstützt werden.
Von Doris Matha wurde ein umfangreicher Tätigkeitsbericht vorgetragen, zahlreiche Einsätze waren zu bewältigen und die Ausbildung der Bergretter:innen sei dafür von größter Bedeutung.Dies gilt auch für den Pistendienst am Nassfeld, zu Saisonbeginn wurde wieder eine ausführliche Schulung durchgeführt.
Im Zuge der Veranstaltung wurde Walter Ressi für 50-jährige Mitgliedschaft bei der Bergrettung geehrt. Mit Bernhard Brunner bildet er nach wie vor ein perfektes Pistendienst-Team.

Der gute Zusammenhalt und die ausgeprägte Kameradschaft in der Bergrettung Hermagor werden auch künftig ein Erfolgsgarant sein, denn nur gemeinsam ist man stark.

Text und Foto: Dr. Hermann Verderber

Hintergrundbild
zum Anfang springen