Pressegger See bleibt weiterhin Musterschüler bei Wasserqualität

Die Wasser­qua­lität vom Pres­segger See im Gailtal bleibt weiterhin hoch. Das zeigt der aktu­elle Seen­be­richt vom Land Kärnten. 40 Gewässer wurden unter­sucht – 65 % erhielten die Best­note „ausge­zeich­nete Wasser­qua­lität“ – so auch Gail­tals liebe­voll genannte „Bade­wanne“ - der Pres­segger See.

Bei der jähr­li­chen Unter­su­chung werden neben Nähr­stoff-, Schad­stoff­be­stand und Wasser­tem­pe­ratur/-​qualität auch die Sicht­tiefen vermessen. Algen­är­mere Gewässer zeichnen sich durch eine bessere Licht­durch­läs­sig­keit und daher größere Sicht­tiefen aus. Aber auch der enorme Nutzungs­druck, durch beispiels­weise Frei­zeit-Akti­vi­täten und bauliche Tätig­keiten, seien in Bezug auf die Wasser­qua­lität ein großes Thema und belastet die natür­liche Ufer­ve­ge­ta­tion. Die Ufer­ve­ge­ta­tion dient als Puffer bzw. Filter und ist für die Selbst­rei­ni­gung des Ökosys­tems See wesent­li­cher Bestand­teil.

Seitens der Stadt­ge­meinde Hermagor-Pres­segger See ist man stolz das Prädikat ausge­zeich­nete Wasser­qua­lität weiterhin tragen zu dürfen.

Link zur Pres­se­aus­sen­dung des Landes Kärnten:  37. Kärntner Seen­be­richt: Kärntner Seen weiterhin „Muster­schüler“ - Land Kärnten (ktn.gv.at)

Hintergrundbild
zum Anfang springen