Arnold Pucher, Ehrenbürger der Stadtgemeinde Hermagor – Pressegger See, ist verstorben

Mit dem Ableben von Arnold Pucher verliert die Stadtgemeinde und das gesamte Gailtal einen unermüdlichen Motor der touristischen Entwicklung. Arnold Pucher hat das erste Hotel am Nassfeld, das Wulfenia-Hotel, errichtet, dies damals unter schwierigsten Rahmenbedingungen. Später folgten weitere Hotelbauten. Er war auch der Vorkämpfer für den Ausbau der Nassfeld-Bundesstraße.
Die Bergbahnen Nassfeld sind aufgrund seiner Initiative entstanden und von ihm über viele Jahre geführt worden. Die Errichtung der Talbahn hat er federführend bewirkt. Das Nassfeld zum größten Skigebiet Kärntens zu machen, ist seinem unermüdlichen Engagement zu verdanken. Nicht umsonst wurde er daher immer als „Nassfeldkaiser“ bezeichnet.
Für seine Verdienste um die wirtschaftliche Entwicklung der Region wurde Arnold Pucher am 15. Juni 2001 zum Ehrenbürger der Stadtgemeinde Hermagor – Pressegger See ernannt. Er hat über viele Jahre auch das kommunalpolitische Leben mitgestaltet. So war Arnold Pucher in der Altgemeinde Mitschig (1970 - 1972) und in der Stadtgemeinde Hermagor - Pressegger See (1979 - 1995) als Gemeinderat tätig.
Bürgermeister LAbg. DI Leopold Astner: „Mit Arnold Pucher verliert unsere Gemeinde einen Visionär. Er war aber nicht nur ein Visionär, sondern hat diese Ideen dann auch selbst umgesetzt. Er war als Unternehmer sicher oft sehr hart im Verhandeln, letztendlich hat aber seine Zähigkeit erst dann diese wirtschaftliche Entwicklung ermöglicht. Mit ihm verliert die Region eine herausragende Unternehmerpersönlichkeit. Unser aller Mitgefühl gilt seiner Gattin Elfi und der ganzen Familie.“

Hintergrundbild
zum Anfang springen