Aktion „LESERstimmen“ in der Stadtbibliothek

„LESERstimmen – Der Preis der jungen LeserInnen“ ist ein vom Büchereiverband Österreichs organisiertes Kinder- und Jugendliteraturfestival und findet heuer bereits zum siebten Mal statt. Ein Beirat hat 12 Werke nominiert, deren AutoInnen und IllustratorInnen in der Zeit von Anfang April bis Ende Mai in Österreichs Bibliotheken lesen werden.

Einer dieser Nominierten ist Heinz JANISCH, der mit seinem für die “Leserstimmen“ ausgewähltem Kinderbuch „Angsthase“ auch in der Stadtbibliothek Hermagor Station machte. Somit kamen die beiden dritten Klassen (insgesamt 30 SchülerInnen) der VS Hermagor am Mi, dem 27. April 2022 in den Genuss einer äußerst interessanten und spannenden Begegnung mit dem 1960 in Güssing geborenen Schriftsteller, der Publizistik und Germanistik studiert hat und heute als Redakteur, Moderator und Gestalter von Sendungen für den ORF-Hörfunk arbeitet. Neben seiner Tätigkeit als Journalist hat er über 150 Bücher veröffentlicht und dafür auch schon etliche Auszeichnungen und Preise erhalten. 

Heinz Janisch versteht seine Lesungen als Begegnungen, bei denen er den Kindern zeigt, wie man selbst ins Dichten und Reimen kommt, Wolken-Kino spielt uvm. Er stellte den Kinder nicht nur einige seiner vielen Bücher vor, sondern gestaltete mit ihnen auch Sprachspiele, um ihnen Mut zu machen, mit der Sprache zu spielen. Nicht zuletzt ließ er die jungen ZuhörerInnen auch an seiner Arbeitsweise teilhaben wie z. B. alles, war ihn bewegt oder in seiner Umgebung auffällt, in einem Notizbuch zu vermerken. 

Seine „Radiostimme“ macht seine Geschichten von der Angst, von der Wut, vom Streit, von der Versöhnung und der Liebe zu einem besonderen Erlebnis für alle großen und kleinen ZuhörerInnen, die von diesem Treffen mit dem Autor begeistert waren und ihm abschließend noch vielen persönlichen Fragen stellten. 

PS: Noch bis Ende Mai 2022 kann man aus den 12 vorgeschlagenen Büchern sein persönliches Lieblingsbuch wählen und dafür voten (auch online unter www.leserstimmen.at) Das Buch mit den meisten Stimmen gewinnt den Preis „LESERSTIMMEN – Der Preis der jungen LeserInnen“. Die Stimmkarte (in der Bibliothek erhältlich) ist gleichzeitig ein Los, mit dem man tolle Preise wie z. B. Bücher und Reisen gewinnen kann – also mitmachen!

Hintergrundbild
zum Anfang springen