40. Jahreshauptversammlung der Obergailtaler Trachtengruppe

Am 19.9.2021 konnte endlich die 40.Jahreshauptversammlung der Obergailtaler Trachtengruppe im Hotel Falkensteiner in Tröpolach stattfinden. Obfrau Waltraud Puntigam begrüßte unter den festlich in Tracht gekleideten Mitgliedern aus dem oberen Gailtal auch LAbg. Christina Patterer, Bgm. DI Leopold Astner und KLM Obmann-Stv. Martin Kucher. 

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder berichteten die Ortsgruppenleiterinnen von Kötschach (Helga Mörtl), Dellach (Gerlinde Bidner), Kirchbach (Veronika Themeßl-Huber), Rattendorf (Elke Dutter), Tröpolach (Heidi Astner), Watschig (Ingrid Regittnig-Tillian), Hermagor (Waltraud Puntigam) und der Leiter der Hermagorer Plattlerbuam (Peter Puntigam) über die Veranstaltungen der vergangenen zwei Jahre. Gab es im Jahr 2019 noch zahlreiche kulturelle und kirchliche Feste, verliefen die Jahre 2020 und 2021 sehr ruhig. Es wurden zwar die Festmessen in den Ortschaften mit kleinen Abordnungen Corona-konform besucht, aber der gesellige Teil fehlte völlig. Umso mehr freuten sich alle Trachtenträger und Trachtenträgerinnen, als man sich im Sommer wieder gemeinsam in den wunderschönen Obergailtaler Trachten präsentieren und dazu noch bei  Fernsehaufnahmen über unsere wunderschöne Region mitwirken durfte. 

Bei den Neuwahlen wurde die Obfrau Waltraud Puntigam in ihrer Funktion bestätigt, bekam aber eine neue Stellvertreterin, Anita Hohenwarter aus Kötschach. Ebenso im Vorstand vertreten sind Karl Themeßl-Huber (Schriftführer), Christiane Logar (Schriftführer-Stellvertreterin), Renate Maurer (Kassierin), Roland Podesser (neuer Kassier-Stellvertreter). Herzlich bedankt wurden Christine Wiesflecker und Harald Salcher für ihre Arbeit im Vorstand, sowie Irmgard Notsch und Isolde Domenig, welche ihre Ortsgruppenleitung in jüngere Hände legten.

Große Freude herrschte bei vielen Damen und Herren, welche für 10-, 25-, 30- und 40-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Die Obergailtaler Trachtengruppe erhielt von der Kärntner Landsmannschaft für Verdienste um die Heimat und 40 Jahre Mitgliedschaft einen großen Lobisser-Stich.

Anschaulich begleitet wurde die Versammlung durch eine Power-Point-Präsentation mit wunderschönen Fotos der einzelnen Ortsgruppen. Die musikalische Umrahmung gestaltete eine Bläsergruppe der Trachtenkapelle Wulfenia. Herzlichen Dank an die Leitung des Hotels Falkensteiner, welche auf ein Bauernbuffet und Getränke einlud!
Mehr Informationen gibt es auf www.obergailtalertrachten.at 

Hintergrundbild
zum Anfang springen