20 Jahre Gesunde Gemeinde

Am 09.11.2022 feierte das Gesundheitsland Kärnten ein besonderes Jubiläum: 20 Jahre Gesunde Gemeinde. Zu diesem Anlass wurden alle „Gesunden Gemeinden“ in Kärnten zu einer Fachtagung mit hochkarätigen Vortragenden ins Casineum Velden eingeladen. Im Rahmen der Fachtagung wurden die aktivsten „Gesunden Gemeinden“ für ihre Tätigkeiten der vergangenen Jahre geehrt. Die Auszeichnung für die Gemeinde Hermagor wurde von Herrn LAbg. Bgm. DI Leopold Astner, Frau Stadträtin Martina Wiedenig und Herrn GR Markus Pernull in Velden entgegengenommen. 


Die Initiative „Gesunde Gemeinde“ startete im November 2002 mit den Pilotgemeinden Moosburg, Baldramsdorf, Lendorf, Malta und Radenthein. Mittlerweile beteiligen sich 123 der 130 Kärntner Gemeinden an dem Projekt. 84 Gemeinden wurde bereits die grüne „Gesunde Gemeinde“-Tafel verliehen. Um diese zu erhalten, müssen sich die Kommunen mindestens drei Jahren aktiv für die Initiative „Gesunde Gemeinde“ engagieren und vorgegebene Bewertungskriterien erfüllen.

Am Bild: v.l. LAbg. Bgm. DI Leopold Astner, Stadträtin Martina Wiedenig, GR Markus Pernull und Sarah Pucker, BA MA - GF Gesundheitsland Kärnten.

Hintergrundbild
zum Anfang springen