145. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rattendorf

Am Samstag den 06.01.2024 versammelten sich die Kameraden der FF-Rattendorf im Gasthaus Reiter in Rattendorf zur jährlichen Hauptversammlung. Dieser Einladung folgten auch BGM Leopold Astner, BFK Herbert Zimmermann sowie GDK Bernhard Tscheließnig. Die Feuerwehr freute sich ebenfalls Elfriede Egger der Dorfgemeinschaft sowie die Zechmeister der Burschenschaft Rattendorf unter den Ehrengästen begrüßen zu dürfen. Der derzeitige Aktivstand der Wehr beträgt 80 Mitglieder, wobei ein Teil auch für die Einsätze des Katastrophenzugs I zur Verfügung steht. Eine große Wertschätzung sowie großen Dank wurde 6 Mitgliedern für die 25-jährige Tätigkeit und 3 Mitgliedern für die 40-jährige Tätigkeit ausgesprochen. Die Ehrung dieser Kameraden wurde durch die Ehrengäste durgeführt und mit großem Applaus der Anwesenden bekundet.
Das Jahr 2023 war auch für die Feuerwehr Rattendorf wieder ein übungs- sowie einsatzreiches Jahr. Es wurden gesamt 18 Übungen veranstaltet, wobei die Gemeindeübung in Rattendorf sicherlich zu den Highlights zählte. Der Brandeinsatz Hotel Plattner am Nassfeld sowie der Brandeinsatz Gasthaus Filippitsch in Tröpolach stachen durch ihre Einsatz- und Nachbearbeitungszeit aus den 34 Brandeinsätzen und 9 technischen Einsätzen hervor.  Dank der intensiven Schulungsarbeiten aller Feuerwehren konnte vor allem Personenschaden – extern wie intern der Wehren – zur Gänze vermieden werden. Gesamt wurden im Jahr 2023 1.044 Stunden für die Abwicklung der Einsätze aufgewendet.
Ein weiterer Schwerpunkt waren wieder die Aus- und Weiterbildung der Maschinisten und Atemschutzträger der Wehr. Hervorgehoben wurde die Einsatzzeit der Atemschutzträger von 2 Stunden, welcher unter anderem eine Übungszeit von ca. 8,6 Stunden vorgeht. Weiters wurden wieder zahlreiche Kurse und Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Klagenfurt durch die Mitglieder besucht und absolviert.
Das Kommando am wichtigen Sektor der Jugendfeuerwehr wurde an Simon Wassertheurer übergeben. Thomas Zankl wird gedankt für seine langjährige und aufopfernde Tätigkeit im Sinne der Jugendfeuerwehr Rattendorf.
Ein Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war die Präsentation des Konzeptes für den Neubau des Feuerwehrhauses welches östlich von Rattendorf neu errichtet werden soll. Erfreuend war die Mitteilung, dass die wichtigsten Verfahren bereits beschlossen und im Gange sind. Das neue Feuerwehrhaus ist einer der wichtigsten Schlüsselfaktoren in der zukünftigen Weiterentwicklung der Wehr.
Die gesellschaftlichen Höhepunkte der Feuerwehr waren der bestens besuchte Maskenball im Feber 2023 sowie der Bezirksleistungsbewerb im Mai 2023, wobei die Organisatoren allen Beteiligten und Helfern ihren Dank aussprach. Ein Dank gilt auch den Kameraden, welche bei den Bezirksleistungs- und Abschnittsbewerben erfolgreich teilgenommen haben. Als Kameradschaftsausflug wurde ein Familien-Wandertag zur Winkelalm organsiert, zu dem sich viele Kameraden mit ihren Familien einfanden.
Auch für das Jahr 2024 steht die Feuerwehr Rattendorf für jeden Einsatz bereit. Ganz nach dem Leitspruch der Feuerwehr: Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!

Hintergrundbild
zum Anfang springen