Vortrag „Everybodys darling is everboys Depp”

Auf Initiative der Gesunden Gemeinde Hermagor fand am 2. Oktober 2025 im bis zum letzten Platz gefüllten mittleren Stadtsaal des Rathauses ein Vortrag mit dem vielsagenden Titel „Everybodys darling is everbodys Depp“ statt.

Die Referentin Prof. Mag. Renate Kreutzer (Psychologin, Psychotherapeutin und Klinische Seelsorgerin) führte dabei sowohl informativ als auch amüsant und vor allem mit vielen Beispielen „gespickt“ aus, wie falsch verstandene Überverantwortlichkeit und Harmoniebedürftigkeit oftmals zu Depressionen oder Burnout führen können. Wer immer nur nett ist und macht, was andere erwarten, verrät seine eigenen Bedürfnisse und lässt sich steuern, anstatt selbst die Richtung zu bestimmen – und das auf Kosten der eigenen Gesundheit! Frau Kreutzer gab auf kompetente und humorvolle Art wertvolle Tipps, wie man sich abgrenzen und Verantwortung sinnvoll teilen kann, ohne das Miteinander aus den Augen zu verlieren. Denn nur wer gut zu sich selber ist, kann auch gut zu anderen Menschen sein.

Gesundheitsreferent Vizebgm. Roland Jank bedankte sich abschließend mit einem kleinen Präsent recht herzlich bei der Vortragenden, das Publikum wiederum dankte Renate Kreutzer mit viel Applaus für den gelungenen Abend.

Die Veranstaltung wurde von der Abteilung 5 – Gesundheit und Pflege des Landes Kärnten unterstützt.

Hintergrundbild