Am 12.03.2023 konnte, nach 3 Jahren, endlich wieder eine Vereinsmeisterschaft Schi Alpin des SV Tröpolach durchgeführt werden.
Bei besten äußeren Bedingungen, stellten sich 72 gemeldete Läufer, dem sportlichen Kampf gegen die Uhr.
Für den, vom Trainerteam ausgeflaggte Kurs auf der selektiven Krone-Abfahrt in der Garnitzen, benötigte die Läufer einiges an Kondition und dennoch haben fast alle das Ziel erreicht.
Die Tagesbestzeit auf der verkürzten Strecke erzielte bei den Mädchen Costanza DI FANT und bei den Burschen Leo MARKO.
Zu Vereinsmeistern 2023 kürten sich, mit hervorragenden Zeiten, Maria DRUMBL und Siegfried PIRKER jun.
Bei der Siegerehrung begrüßt werden konnte, neben Bürgermeister Astner, auch noch Stadtrat DI Siegfried Pirker und Gemeinderat Bernd Philippitsch sowie die Altobmänner Alwin Koller, Franz Gratzer, Lambert Jenul und Andreas Koller.
Bürgermeister Astner bedankte sich beim Sportverein Tröpolach für die Durchführung des Rennens und auch für die Siegerehrung im Ort, damit auch die Bevölkerung die nicht auf die Piste kommt, an der Veranstaltung teilhaben kann.
Stadtrat Siegfried Pirker, der sich auch aktiv bei den Vereinsmeisterschaften beteiligte, bedankte sich für die geleistete Arbeit des Vereins, nicht nur bei dieser Veranstaltung, sondern den gesamten Winter hindurch.
Der Sportverein Tröpolach möchte sich auch recht herzlich bei der Trachtenkapelle Wulfenia Tröpolach bedanken, die dieser Veranstaltung alljährlich einen festlichen Rahmen gibt.
Bedanken möchte sich die Sektion Schi unter Sektionsleiter Andreas Koller auch bei allen Pokal- und Sachpreisspendern, allen Sponsoren und den zahlreichen Helfern, ohne die so eine Veranstaltung nicht durchgeführt werden könnte.
Der Sportverein Tröpolach nutzte die Siegerehrung auch, um seinen wohl bekanntesten Sportler, Markus SALCHER, für seine erfolgreiche Saison, mit 2 Goldmedaillen bei den Para-Ski Weltmeisterschaften, gebührend zu ehren.
SV Tröpolach Präsident Siegmund Astner hob in seiner Dankesrede noch einmal die sportlichen Erfolge von Markus hervor und auch der Bürgermeister der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See, DI Leopold Astner, gratulierte Markus zu seinen Erfolgen und bedankte sich auch für sein Engagement und seine Bereitschaft sich, im Rahmen seiner zeitlichen Möglichkeiten, auch in die Vereine der Ortschaft einzubringen.