Der Glasfaserausbau in Hermagor schreitet zügig voran. Mit den Vor-Ort Begehungen wurde bereits gestartet. Ebenso haben die Tiefbauarbeiten bereits begonnen. Die Grabungsarbeiten auf öffentlichem Grund werden – je nach Witterungsverhältnissen – im Frühjahr 2025 fortgesetzt, da im gefrorenen Boden keine Grabungen durchgeführt werden können. Parallel dazu werden ab April/Mai 2025 die Kund:innen sukzessive an das Glasfasernetz von Kelag-Connect angeschlossen.
WIE GEHT ES WEITER?
Einfamilienhäuser: Ab Baubeginn finden die Vor-Ort-Begehungen statt. Bei diesem Termin geht es um die Vereinbarung des Infrastruktur-Übergabepunktes (der Punkt, an dem die Glasfaser an Ihre Grundstücksgrenze gelegt wird). Sobald der Infrastruktur-Übergabepunkt fixiert wurde, können Sie mit den Verlegungsarbeiten auf Ihrem Grundstück starten. Das dafür benötigte Material für die Verlegung am Grundstück und im Haus wird Ihnen von Kelag-Connect bzw. der Baufirma rechtzeitig zur Verfügung gestellt. Sie werden zur Terminvereinbarung für die Vor-Ort-Begehungen und die weitere Vorgehensweise persönlich kontaktiert.
Mehrparteienhäuser: In Abhängigkeit vom Interesse in Ihrem Wohnhaus nimmt Kelag-Connect Kontakt zur Hausverwaltung auf und informiert Sie über die weitere Vorgehensweise bzw. ob Ihre Wohnung an das Glasfasernetz angeschlossen wird.
Tipp: Um doppelte Kosten zu vermeiden, empfehlen wir den aktuellen Vertrag bei Ihrem Internetanbieter nicht zu verlängern und keine neuen Angebote anzunehmen, sondern den Vertrag ungebunden weiterlaufen zu lassen. Kündigen Sie den Vertrag jedoch erst, wenn Ihnen ein konkreter Herstellungstermin zum Einblasen und Spleißen mitgeteilt wurde.