Im Jahr 2019 hat sich eine fußballverrückte Runde, bestehend aus Fans und Vorstandsmitgliedern des FC Hermagor, zusammengefunden, um eine interne Fußball-Tipprunde zu starten. Jede Runde der deutschen Bundesliga plus zusätzliche Sonderrunden wurden mit einem kleinen Einsatz getippt und im Sommer 2020 sollte der Pot eigentlich zur Auszahlung an die Tippsieger gelangen.
Nach einiger Zeit wurde jedoch die Idee geboren, den Reinerlös am Ende der Saison einem wohltätigen Zweck zukommen zu lassen. Nachdem alle von dieser Idee begeistert waren, war auch schnell ein passender Verwendungszweck gefunden. Durch persönliche Kontakte zur VS Hermagor war schnell klar, den Erlös jedenfalls einem oder mehreren Kindern zu widmen. Nach ein paar Gesprächen mit Direktorin Lydia Gasser wurde der aufgebrachte Betrag in Höhe von stattlichen € 1.400,- an die Nachmittagsbetreuung der VS Hermagor für ein finanziell benachteiligtes Kinde gestiftet.
Die Tipprunde bedankt sich ganz herzlich beim FC Hermagor, Gailwirt Marek Schmidt und Manuel Wieser von der Kärntner Landesversicherung, die den Betrag zusätzlich noch auf die Endsumme aufrundeten.
Beitrag Lydia Gasser (Direktorin):
Durch die Corona-Pandemie haben im letzten Jahr auch in unserer Region Menschen ihren Arbeitsplatz und damit ihr fixes Einkommen verloren. Die Tippexperten ermöglichen mit ihrer Spende einem Kind den Besuch der Nachmittagsbetreuung, dessen Eltern sich diese nicht mehr leisten können. Am Nachmittag werden die Kinder von Lehrern bei der Hausübung unterstützt, sie haben die Möglichkeit Freunde zu treffen und im gemeinsamen Spiel und Sport die Schule als sozialen Ort zu erleben. Ich möchte mich als Schulleiterin, aber auch im Namen der Eltern, bei den Tippexperten für die großzügige Spende ganz herzlich bedanken – ihr habt damit ein Kind sehr glücklich gemacht!