Am 18. März 2022 fand der Spatenstich für den Zubau zum Kindergarten in Presseggen statt. Die Stadtgemeinde Hermagor – Pressegger See investiert hier etwas über 1 Mill. Euro in dieses Projekt. Damit wird Platz für 2 KiTa-Gruppen geschaffen.
Derzeit ist eine 5. Kindergartengruppe im Kindergarten Hermagor nur provisorisch genehmigt und muss als Bewegungsraum auch Teile der MMS Hermagor mitnutzen. Mit diesem Zubau kann nun für zwei Gruppen eine fixe Heimstätte für die unter 3-jährigen Kinder geschaffen werden. Der Bedarf steigt stetig. Von Seiten des Landes ist für die Zukunft eine Verkleinerung der Gruppengrößen geplant. Dem kann durch diesen Zubau zum Teil schon Rechnung getragen werden.
Die Fertigstellung ist für Herbst geplant. LAbg. Bgm. Astner: „Die Finanzierung konnte durch Covid-bedingte Unterstützungen von Bund und Land, sowie Eigenmittel der Stadtgemeinde sehr rasch aufgestellt werden. Wir hoffen aber, dass die derzeitigen Preissteigerungen uns nicht eine negative Überraschung bescheren“.
Die Planung für die Kindergartenerweiterung wurde vom Architekturbüro Ronacher durchgeführt, die Ausschreibung und Bauaufsicht erfolgt durch BM Markus Astner. Sämtliche Aufträge für den Rohbau (Baumeister, Zimmerer- sowie Dachdecker- und Spenglerarbeiten) konnten an Firmen aus dem Gailtal vergeben werden.
LAbg. Bgm. DI Leopold Astner: „Die Sicherstellung der Kinderbetreuung ist für mich eine enorm wichtige Unterstützung für die Familien. Wir wollen in unserer Gemeinde allen, die eine Betreuung brauchen, auch einen Platz für ihr Kind anbieten können. Denn nur so können wir junge Familien in unserer Region halten.“