Rotary-Club Hermagor hat eine neue Präsidentin

Die Unternehmensberaterin Mag.a Elke Beneke ist die neue Präsidentin des Rotary-Club Hermagor. Sie übernimmt das Amt von der Pädagogin Mag.a Elke Millonig (Abteilungsleiterin Bildungsdirektion Kärnten). 

„Miteinander - die Zukunft gestalten, den Menschen dienen und die Gemeinschaft pflegen“, ist das Motto der neuen Präsidentin des Rotary Club (RC) Hermagor. Für die in Radnig bei Hermagor wohnende Unternehmensberaterin sind Natur und Umweltschutz sowie Soziales ihre Interessensgebiete. Sie engagiert sich auch politisch im Gemeinderat der Stadtgemeinde Hermagor.

Der RC Hermagor wurde vor 58 Jahren anlässlich der damaligen schweren Hochwasser gegründet. Seit 2017 sind in Hermagor auch Damen Teil dieser weltweit ältesten Serviceorganisation mit dzt. über 1,3 Millionen Mitgliedern. Die 41 Mitglieder kommen aus verschiedensten Berufsgruppen. Bis dato hat der RC Hermagor über eine halbe Million Euro für karitative Projekte regional und international verwendet. In den vergangenen Jahren hat der RC Hermagor die von Hochwasser betroffenen Menschen im Gailtal (Rattendorf) und im Gegendtal unterstützt. Seit dreizehn Jahren vergibt der Club auch Stipendien an je einen Schüler/Schülerin der Schulen im Bezirk, sowie an die beiden Gailtaler Musikschulen. Der RC Hermagor beteiligt sich auch an dem neuen Rotary Kärntner Umweltpreis der 2025 von einigen Kärntner Rotary Clubs ins Leben gerufen wurde und einmal im Jahr vergeben wird. Die Weihnachtsaktion, bei der alljährlich etwa 20 bedürftige Menschen im Tal beschenkt werden, ist ein weiterer Baustein der Hilfe vor Ort. Weiters engagiert sich der Club in nationalen und internationalen Projekten wie etwa in der Hilfe für die Ukraine. Kärntenweit stellen sich über 700 Rotarier und Rotarierinnen in 19 Clubs - inklusive der drei Jugendclubs - in den Dienst des „selbstlosen Dienens“.
 

Hintergrundbild