Projekt SIPA erfolgreich abgeschlossen

Mit der Installation von drei weiteren, neuen LED Walls konnte das Interreg Projekt „Sichere Passstraße“ erfolgreich beendet werden.

Die LED Walls in Tröpolach, am Nassfeld und in Pontebba sollen der unverzüglichen Informationsweitergabe dienen und erhöhen die Sicherheit auf der Straße zum Nassfeldpass/Passo Pramollo enorm.


Sicherheitskonferenzen
Um das länderübergreifende Projekt erfolgreich umzusetzen, fanden grenzüberschreitende Sicherheitskonferenzen zur Verbesserung der Kommunikation im Bereich der Nassfeld Straße statt, bei denen die folgende, wirksame Kommunikationsstrategie für die Sicherheit entlang der Nassfeld Bundesstraße erarbeitet wurde: Die eigens installierten LED Walls ermöglichen nun den Behörden auf österreichischer und italienischer Seite mittels Online Tools Sperren und Behinderungen entlang des Nassfeld Passes unmittelbar bekanntzugeben! Diese Informationen werden an allen vier LED Walls entlang der Straße angezeigt, tragen zu erhöhter Verkehrssicherheit auf der Nassfeldstraße bei. Im Falle einer Sperre der Nassfeld Straße, Schneekettenpflicht etc. werden nun alle Straßenbenützer umgehend über Gefahren oder Verkehrsbehinderungen informiert. Die LED Walls zeigen aber auch andere nützliche Informationen wie Wetterlage oder Allgemeines.


Perfekte Kommunikation
Weiters informiert ein automatisierter E-Mail-Verteiler alle beteiligten Organisationen, denen im Vorfeld eine Kommunikationsaufgabe (z.B. Veröffentlichung auf Webpages, Weitergabe an Medien etc.) zugeteilt wurde. Es existiert nun auch in  Italien und Österreich eine Notfall Telefonnummer.

Dankesworte
„Das Nassfeld bietet überregional die größte Freizeitinfrastruktur, daher ist die Umsetzung eines  Projektes wie dieses von immenser Bedeutung für die angrenzenden Regionen“, freut sich Hermagors Bürgermeister DI Leopold Astner über die erfolgreiche Umsetzung und bedankt sich bei allen Behörden sowie den Bergbahnen für die Mithilfe. Pontebbas Bürgermeister ‚Sindaco‘ Ivan Buzzi betont die spürbare Intensivierung der Partnerschaft der beteiligten Gemeinden und freut sich bereits auf weitere gemeinsame Projekte. Auch Hermagors Bezirkshauptmann Dr. Heinz Pansi bedankte sich zum Projektabschluss bei den involvierten Behörden für die außerordentlich gute Zusammenarbeit.
Das Interreg Projekt SIPA band folgende Institutionen auf österreichischer sowie italienischer Seite mit ein:
•    Bezirkshauptmannschaft Hermagor
•    Polizeiinspektion und Bezirkspolizeikommando Hermagor
•    Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See
•    Comune di Pontebba
•    Policia Locale
•    Carabinieri di Pontebba
•    Polizeikoordinationsstelle Thörl Maglern
•    EDR Regionalbüro Friaul
•    Bergbahnen Nassfeld

Hintergrundbild
zum Anfang springen