Einen erfrischenden und abwechslungsreichen Ausklang fand der erste Tag des Jahres 2024 im Stadtsaal Hermagor beim traditionellen und beliebten Neujahrskonzert.
Zahlreiche ZuhörerInnen sind auch der diesjährigen Einladung der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See wieder gefolgt, um den musikalischen Neujahrsgrüßen der Stadtkapelle Hermagor und der Trachtenkapelle Wulfenia Tröpolach zu lauschen.
Das Programm der beiden Kapellmeister Johann Grolitsch und Nikolaus Astner umfasste Werke unterschiedlicher Musikrichtungen, darunter eine Renaissance-Suite, der Fucik-Marsch „Our heroes“, der „Schlittschuhläuferwalzer“, das Medley „Erinnerungen an Robert Stolz“, die Ouvertüre „Alpine Inspirations“, die Polka „Leichtes Blut“, der „Erzherzog Albrecht Marsch“ uvm.
Die Neujahrgrüße der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See überbrachte Hausherr Bürgermeister DI Leopold Astner, der angesichts der aktuellen Weltlage auch seinen Wunsch nach mehr Frieden und Einigkeit aussprach. Diesen Grüßen schloss sich Kulturreferent Günter Pernul an, nicht ohne den vier Musikkapellen unserer Gemeinde und allen anderen Vereinen für ihre Arbeit und ihr Engagement zu danken.
Für die von beiden Kapellen gemeinsam gespielte Zugabe, der „Kärntner Liedermarsch“ sowie für den "Radetzkymarsch" ernteten die MusikerInnen erwartungsgemäß großen Applaus des Publikums, das sich heute schon auf das Neujahrskonzert 2025 freuen darf.