Das majestätische Bergpanorama rund um den Gartnerkofel zieht Wanderfreunde aus nah und fern an. Jetzt wurde das Wandererlebnis rund um die Gartnerkofelbahn am Nassfeld neu gestaltet und bietet 16 verschiedene Routen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades, die das Herz jedes Wanderers höherschlagen lassen. Egal, ob gemütliche Rundwanderungen, Klettererlebnisse oder Gipfelsiege – hier findet jeder für jeden Geschmack etwas. Das Besondere: Alle vorgeschlagenen Touren sind bequem mit der mit dem Gütesiegel „Beste Österreichische Sommer - Bergbahnen“ ausgezeichneten Garnterkofelbahn erreichbar.
Eine neue Erlebniskarte, sowohl in gedruckter als auch digitaler Form, gewährt Einblicke in die vielfältigen Attraktionen und Wandermöglichkeiten. Man erhält diese kostenlos vor Ort oder kann online unter www.wandern-gartnerkofel.at alle Wanderungen im Rahmen des Nassfeld-Tourenportals finden und die Karte das PDF abrufen.
Mit diesem Angebot wird der Erlebnisberg Nr. 1 in Kärnten um eine weitere Facette bereichert.
Die Highlights der Wanderungen:
1. Gipfelsieg ab der Bergstation: Die Bergstation der Gartnerkofelbahn ist der ideale Ausgangspunkt für Wanderungen aller Art. Von hier aus genießt man einen atemberaubenden Panoramablick auf die umliegenden Gipfel wie den Rosskofel und Trogkofel sowie die Julischen Alpen. Die Wanderungen führen u.a. zum Gartnerkofel (2.195 m) oder zum Kammleiten-Gipfel (1.998 m) sowie mit gemütlicher Wegführung zur Krone (1.832 m). Eine weitere besonders schöne Tour ist die Rundwanderung um den Gartnerkofel-Gebirgsstock.
2. Familienfreundlich bis anspruchsvoll: Die 16 Wanderungen sind für Familien geeignet und variieren in ihrer Dauer von einer bis neun Stunden. Besonders herausfordernd ist die “Six Summits Tour”, die zu allen sechs Gipfeln im Bereich des Gartnerkofels führt und in 6 bis 9 Stunden (1.310 Höhenmeter und 14 Kilometer) zu bewältigen ist.
3. Klettersteig und Bergsteigen: Für alpinistisch Interessierte gibt es den Klettersteig Däumling (Schwierigkeitsgrad C) sowie die alpine Berg- und Kletterroute am Westgrat des Gartnerkofels (ungesicherte Kletterei im Schwierigkeitsgrad 2+).
Einkehrmöglichkeiten: Entlang der Routen laden mehrere Hütten zur Rast ein. Besonders empfehlenswert sind die Watschiger Alm mit eigener Käserei (Produktion von Gailtaler Almkäse g.U.) und die Garnitzenalm. Ein Geheimtipp ist auch die Kühweger Alm, die im Rahmen der Tour „Gartnerkofel Umrundung“ besucht werden kann.
Betriebszeiten der Gartnerkofel Sesselbahn: Bis 15. September (täglich) sowie vom 3. bis 6. Oktober und 10. bis 13. Oktober 2024 jeweils ab 9:00 Uhr.
Klaus Herzog präsentiert das von ihm initiierte neue Wanderangebot am Nassfeld: das Wanderparadies Gartnerkofel mit 16 Wanderungen, die alle bei der Gartnerkofelbahn Bergstation starten.