Bereits zum 17. Mal fand heuer in der Zeit von 17. bis 23. Oktober die Aktionswoche „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ statt. Aus diesem Anlass lud die Stadtbibliothek Hermagor am Mittwoch, dem 19. Okt. 2022 den Kinder- und Jugendbuchautor Michael ROHER ein, der für die beiden 2. und 3. Klassen der VS Hermagor sowie für die SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufe der Privatschule Fritzendorf zwei Lesungen zum Besten gab.
In der Stadtbibliothek bzw. in der Aula des Schulzentrums kamen so insgesamt 70 Kinder in den Genuss einer spannenden und vor allem sehr lustigen Begegnung mit dem 1980 geborenen und in der Nähe von Wien lebenden Schriftsteller. Der gelernte Sozialpädagoge beeindruckt neben seiner Tätigkeit als Autor aber vor allem durch seine detailgetreuen Illustrationen. Dabei musste sich der Autodidakt auch vieles erst durch genaues Hinsehen, Beobachten und Ausprobieren selbst erarbeiten.
In seinen zwei vorgestellten Büchern „Oma, Huhn Kümmelfritz“ sowie „Kari kann Kanari“ erweckte er jeweils eine von den SchülerInnen ausgewählte Figur auf der Leinwand zum Leben. Dabei hatten die Kinder die Möglichkeit, selbst auszuwählen, wie diese ausschauen sollte (z.B. kurze Haare, große Sonnenbrille, Piercing, langes T-Shirt, Turnschuhe usw.) In verblüffender Geschwindigkeit zauberte Michael Roher anhand dieser Merkmale eine Fantasiegestalt auf die Leinwand und sorgte damit für verblüffte Gesichter. Als Andenken an diese besondere „Lesestunde“ durften die Kinder diese Zeichnungen auch mitnehmen. Abschließend stellten die begeisterten SchülerInnen dem Autor noch viele Fragen rund ums Bücherschreiben, Zeichnen und auch rund um seine private Person.
Finanziell unterstützt wurde diese Veranstaltung von der BKS Bank Hermagor – recht herzlichen Dank dafür!