Lehrgang Politische Bildung-der Vorteil für Frauen am Weg in die Politik 2025/26

Das Referat für Frauen und Gleichstellung des Landes Kärnten lädt zum „Lehrgang Politische Bildung – der Vorteil für Frauen am Weg in die Politik 2025/26“ ein. Ziel dabei ist es, den Frauenanteil in der Politik zu erhöhen. Der Lehrgang ist eine ausgezeichnete Qualifizierungsmaßnahme für Politikerinnen und für Frauen, die politisch aktiv werden wollen.

Er umfasst fünf Ganztagsmodule sowie ein Kick-off und ein Closing mit Zertifikatsverleihung. Die Inhalte reichen von der politischen Mitsprache und Beteiligung, über rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen der Kommunalpolitik, der Rolle Kärntens in der Europäischen Union bis hin zu selbstsicherem Auftreten vor Publikum. Die Teilnehmerinnen erhalten praxisbezogene Tools, um gestärkt und zielbewusst in der Gesellschaft mitzubestimmen.

Es gibt die Möglichkeit, Lehrgangsstipendien zu beantragen.
Nähere Informationen dazu im Referat für Frauen und Gleichstellung (frauen.ktn.gv.at).
Weitere Informationen erhalten Sie auch bei der Frauenreferentin der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See Vizebürgermeisterin Irmgard Hartlieb.

Frauenreferat der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See

Hintergrundbild