Karrierechancen im Gailtal

Besucherrekord bei der 14. Auflage von LERN WAS G'SCHEITS! 483 Jugendliche erprobten Berufe in Hermagor!

Am 16.10.2024 fand im Rathaus Hermagor wieder die Berufsorientierungsmesse „Lern was G´scheits!“ statt. Veranstalter war die Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten (BBOK) in Zusammenarbeit mit dem Verein Zukunft Handwerk Industrie Gailtal (ZHIG). Auftraggeber und Finanzier der BBOK sind das Arbeitsmarktservice (AMS) Kärnten, das Land Kärnten und die Industriellenvereinigung (IV).

Berufe hautnah kennenlernen. Die 13- und 14-Jährigen konnten in lebendigen Werkstätten erspüren, welche Anforderungen die einzelnen Berufe mit sich bringen. Dabei hatten sie Gelegenheit, unterschiedliche Branchen und Materialien kennenzulernen: Bau, Elektrotechnik, Elektronik & Mechatronik, Fliesen, Floristik, Frisuren/Styling, Heizung & Sanitär, Holz, KFZ, Landmaschinen, Malerei, Metall, Pflege & Gesundheit sowie Tourismus & Gastronomie.

Orientierung für weitere Ausbildung und Beruf leicht gemacht. Zusätzlich arbeiteten die Jugendlichen mit Expert_innen und Berater_innen (AMS/BIZ, autArK, MädchenBerufsZentrum/EqualiZ, WKO) ihre eigenen Stärken, Interessen und Fähigkeiten heraus und erhielten grundlegende Infos über die Lehre. Auch die weiterführenden Schulen der Region, die Oberstufe des BRG-Hermagor und die einjährige Wirtschaftsfachschule der HLW, veranstalteten Workshops zu arbeitsbezogenen bzw. berufsvorbereitenden Themen.

Beteiligte Schulen: 
Mittelschulen Hermagor, Kötschach-Mauthen, Lesachtal, Arnoldstein, Nötsch und BRG-Hermagor

Stimmen zur Veranstaltung:
Leopold Astner, Bürgermeister der Stadtgemeinde Hermagor: „Ich finde diese Berufsorientierungsmesse sehr positiv und auch wertvoll, um den jungen Leuten zu zeigen, welche Ausbildungsmöglichkeiten es hier im Bezirk gibt. Diese Messe soll die jungen Menschen animieren, bei uns im Tal zu bleiben.“

Katharina Wastl, Schulleiterin, MS Hermagor: „Ich finde es ganz wichtig, dass die Kinder mit der heimischen Wirtschaft hier vernetzt werden. In ein, zwei Jahren steht die Entscheidung ihres beruflichen Lebensweges bevor und hier findet ein weiterer Teil der beruflichen Orientierung statt. Eine tolle Veranstaltung!“

Franz Jost, Regionalstellenleiter AMS Hermagor: „Diese Messe bietet viel Information für die Jugendlichen und ist auch für unseren Arbeitsmarkt ganz wichtig. Es gilt, Chancen aufzuzeigen, die Leute in der Region zu behalten und ihnen etwas Gutes zu bieten.“

Sabine Suppersberger, Lehrerin, MS Lesachtal: „Danke für die tolle Organisation. Es war gleich gut wie jedes Jahr. Ein Highlight für die Schülerinnen und Schüler sind immer die praktischen Stationen.“ 

Hintergrundbild
zum Anfang springen