Am 7. Mai 2025 stattete „Jungautor“ Matthias Pogatschnig der Stadtbibliothek einen Besuch ab und las für die beiden 4. Klassen der Volksschule Hermagor aus seinem Buch „Willkommen auf der Geisterburg“ vor.
Der erst 15-jährige Wernberger besucht das CHS Villach im Zweig Kunst, hat schon immer gerne gelesen, und mit 12 Jahren sein erstes Buch herausgebracht. Inzwischen sind es bereits vier geworden, die von den vier Freunden, den „Abenteurern“ handeln - und es sollen noch mehr werden! Neben dem Schreiben sind Fußfall- und Theaterspielen seine liebsten Hobbys.
Mit seiner lockeren Art und dem Einbeziehen seiner jungen Zuhörer in die spannende Geschichte hat er die Schüler sofort in seinen Bann gezogen. Die vielen Fragen zu seiner Person und rund um das Entstehen eines Buches haben das Interesse der begeisterten Kinder widergespiegelt.
Abschließend bekamen alle noch Lesezeichen und natürlich eine signierte Autogrammkarte des jungen Autors, der vielleicht schon bald in die Fußstapfen seines Vorbilds Thomas Brezina treten wird.