Der Jugend-Wassersicherheitstag am 1. Juli im Strandbad Hermagor war ein voller Erfolg. Knapp 400 voll motivierte Schülerinnen und Schüler der MMS Hermagor und des BSC Karnische Region nahmen teil. Der Kärntner Zivilschutzverband, gemeinsam mit der Stadtgemeinde Hermagor und den teilnehmenden
Einsatzorganisationen, hatte das Ziel, die Jugendlichen für die Gefahren im und am Wasser zu sensibilisieren. An verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler Wissen und Können zu den Themen Selbst- und Fremdhilfe im Wasser, Notrufe und Erste Hilfe erwerben.
Die Infostraße der Einsatzkräfte bot allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit, mehr über deren Tätigkeit zu erfahren und sich an Mitmachaktionen zu beteiligen. Vielleicht konnte dabei das ein oder andere neue Vereins-Mitglied gewonnen werden.
Als besondere Highlights konnten die Jugendlichen die gemeinsamen Übungen der Wasserrettung, der Feuerwehr und des Roten Kreuzes bestaunen. Auch eine Fallschirmspringerin landete mitten im Strandbad.
Danke an alle Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler, den teilnehmenden Organisationen, sowie der Stadtgemeinde Hermagor für ihre Unterstützung bei dieser außerordentlich gut gelungenen Veranstaltung.